01.06.17

Dr. Frank Büchner ist neuer Präsident der UVB

Siemens-Manager folgt auf Dr. Udo Niehage

Dr. Frank Büchner ist neuer Präsident des Spitzenverbands der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Die Mitgliederversammlung der Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (UVB) wählte ihn am Mittwoch in Berlin einstimmig zum Nachfolger von Dr. Udo Niehage, der den Verband seit Ende 2013 geführt hatte.

Dr. Büchner arbeitet seit 1991 für die Siemens AG und leitet seit 2014 die Division Energy Management, Siemens Deutschland. „Berlin und Brandenburg gehören zu den spannendsten Wirtschaftsregionen überhaupt. Hier gibt es eine Menge Potenzial. Allerdings gilt es, intensiv an der Wettbewerbsfähigkeit zu arbeiten und die Rahmenbedingungen für Investitionen deutlich zu verbessern. Dazu möchte ich meinen Beitrag leisten“, sagte er nach der Wahl. „Eine auf Dauer wachsende Wirtschaft und zusätzliche Arbeitsplätze sind unverzichtbar für die weitere Entwicklung von Berlin und Brandenburg. Nur dann können wir dem Wachstum der Stadt und der Region gerecht werden. Deshalb sind gezielte Investitionen in die Infrastruktur, in die Digitalisierung und in Fachkräfte-Sicherung so wichtig“, erklärte Dr. Büchner weiter.

Er dankte Dr. Niehage, der in den Ruhestand getreten ist, für sein außerordentliches Engagement und für seinen Einsatz für die Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Dr. Niehage habe sich in vielen verschiedenen Funktionen eingebracht – etwa im Präsidium der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände, im Bundesverband der Deutschen Industrie, im Kuratorium der Stiftung der deutschen Wirtschaft oder im Aufsichtsrat der Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie. „Sie haben die Unternehmen in der Hauptstadtregion stets wirkungsvoll und angemessen vertreten und dafür gesorgt, dass die Stimme der Wirtschaft gehört wurde.“ Auch bundesweit und international habe Dr. Niehage für die Anliegen von Berlin und Brandenburg geworben.

Neu im UVB-Präsidium sind neben Dr. Büchner René Reif, Leiter  des Mercedes-Werks Berlin der Daimler AG, Dr.-Ing. Helmar Rendez, Vorstandsvorsitzender der Lausitz Energie Bergbau AG und der Lausitz Energie Kraftwerke AG sowie Björn Fromm, Präsident des Handelsverbandes Berlin-Brandenburg.

Einen Lebenslauf von Dr. Büchner finden Sie hier.

Downloads 

Dr. Frank Büchner
Dr. Frank Büchner

Foto zum Download 

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Kontakt

Dr. Frank Büchner
Präsident
Dr.
Frank
Büchner
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Buechner [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de