14.09.17Berlin

Gestaltungsoptionen für die Beschäftigungsfähigkeit 4.0

Arbeit 4.0 ist gestaltbar, wenn wir die Chancen erkennen – im Personalmanagement gleichermaßen wie in Führungskultur und Arbeitsorganisation. Dabei gilt es vor allem auch die Mitarbeiter und ihre individuellen Bedürfnisse im Blick zu behalten. Insbesondere für ältere Generationen, die nicht mit der entsprechenden Technik aufgewachsen sind, kann der digitale Wandel der Arbeitswelt zur großen Herausforderung werden. Diesem wichtigen Themengebiet widmete sich auch der diesjährige ddn-Aktionstag, der ganz unter dem Motto "Beschäftigungsfähigkeit 4.0 – Gestaltungsoptionen" stand.

Eingeladen hatten das Demografienetzwerk (ddn) und dessen Kooperationspartner DRV Berlin-Brandenburg, Berufsförderungswerk Berlin-Brandenburg e.V., Investitionsbank Berlin, Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V. (UVB) und Randstad.

In Vorträgen und World-Café-Diskussionen stand die Generationenvielfalt in der Arbeitswelt 4.0 im Fokus. Potenziale zu nutzen und die Lust am lebenslangen Lernen zu wecken, waren Schwerpunkte des Austauschs. Dabei ging es vor allem darum, die Erwartungen der verschiedenen Altersgruppen besser zu verstehen und die Zusammenarbeit zwischen Jung und Alt zu verbessern. Gemeinsam wurden die Fragestellungen aus den verschiedensten Perspektiven betrachtet und Lösungsansätze erarbeitet.

Mehr zum ddn-Aktionstag erfahren Sie hier.

Weiterführende Informationen

Ihr Ansprechpartnerin im Verband

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de