29.06.17Berlin

Vom Hauptbahnhof zum BER in 20 Minuten

UVB begrüßt die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts und mahnt raschen Ausbau der Flughafenkapazitäten am BER an

Mit der heutigen Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig kann die Deutsche Bahn AG den Abschnitt der sogenannten „Dresdner Bahn“  durch Lichtenrade ebenerdig bauen. Die Arbeiten an der Strecke können somit noch in diesem Jahr beginnen.

Dazu Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB):

„Vom Hauptbahnhof zum BER in 20 Minuten. Damit ist die Dresdner Bahn ein zentraler Baustein für das schnelle Erreichen des zukünftigen Hauptstadtflughafens.“  

Die Bahn plant, alle 15 Minuten Flughafen-Züge fahren zu lassen. Zudem soll sich die Fahrt zwischen Berlin und Dresden auf eineinhalb Stunden verkürzen. Amsinck weiter: „Neben einer schnellen und leistungsfähigen Anbindung müssen nun am BER alle Voraussetzungen geschaffen werden, um die Flughafenkapazitäten zu erweitern. Hier geht es nicht nur um die aktuellen Passagierzahlen von rund 33 Millionen, sondern um die – für 2030 prognostizierten – 47 Millionen. An erster Stelle aber steht selbstverständlich die schnellstmögliche Eröffnung des Flughafens.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihre Ansprechpartner zum Thema

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Geschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] uvb-online.de
Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de