24.08.18Berlin

Alter ist Kopfsache

Alter ist Kopfsache – so lautete die Leitthese unseres UVB-Personalforums am 21. August. Wie Potenziale gehoben und Fähigkeiten trainiert werden können, erfuhren die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den zahlreichen Mitmachstationen der interaktiven Ausstellung „EY ALTER“, zu der die UVB gemeinsam mit Mercedes-Benz eingeladen hatte.

Im Gasometer des EUREF-Campus hieß es, beim Kraft-, Gleichgewichts- oder auch Gedächtnistraining spielerisch das eigene Alter zu erfahren und Trainingspotenziale zu entdecken. Denn – das wurde deutlich – Kopf und Körper können trainiert und so das gefühlte Alter deutlich verringert werden. Doch das erfordert kontinuierliche Übung und auch die Unterstützung des Arbeitgebers.

So fokussiert die Ausstellung nicht nur auf die persönliche Erfahrung des Einzelnen. Vielmehr ging es darum, Unternehmensvertretern den Blick zu öffnen, damit Altersstereotypen hinterfragt und die Chancen des demografischen Wandels erkannt werden. Denn nur, wer um die Stärken jeder Generation weiß, kann sie gezielt fördern und nutzbar machen. Wie das gelingen kann, stand im Fokus dieses interaktiven Personalforums.

Am Ende des Mitmach-Parcours war klar – Alter ist nicht nur ein biologischer Zeitzähler, sondern vor allem Kopfsache. Begleitet durch eine umfangreiche Wissensvermittlung zum gefühlten Alter, Trainingsansätzen und Methoden hatten die Gäste anschließend die Gelegenheit, mit Stereotypen aufzuräumen und eigene innovative Demografie-Konzepte mit  zukunftsgerichteten Arbeitsmodellen zu entwickeln und beim Imbiss gemeinsam zu diskutieren.

EY ALTER

Basis der Ausstellung „EY ALTER“ ist  die Initiative YES, die von Mercedes Benz  ins Leben gerufen wurde. Die Idee dahinter: aus veränderten Altersverteilungen und -strukturen heraus innovative Ansätze zur Gestaltung der Arbeit zu entwickeln. Mehr zur Ausstellung erfahren Sie hier: www.eyalter.com.

Eindrücke

Logo Personalforum Berlin-Brandenburg

Mehr zur Ausstellung

Ihre Ansprechpartnerin

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de