06.04.22Berlin Partner

Café, Croissants und Kandidaten!

Eine zielführende Personalgewinnung braucht Haltung

Die Suche nach Fach- und Führungskräften, das schwierige Finden guter Kandidat/innen führte 15 Personalverantwortliche zu einem Frühstück in die einladenden Räume von Berlin Partner. Bei frischen Croissants und gutem Kaffee wurde der Blick für nachhaltiges Recruiting geschärft. Dirk Ohlmeier nahm die Teilnehmenden mit in den Zyklus der Personalgewinnung.

Was macht ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch aus? Die Glaubhaftigkeit und Emotion der Interviewenden. Es geht heute nicht mehr nur darum, geeignete Interessenten für eine Stelle zu finden, sondern sie zu gewinnen und zu halten. Daher sollten Geschäftsführer/innen, Führungskräfte, Personalverantwortliche, die mit ihrem Unternehmen wachsen wollen, umdenken.

Ganz elementar ist es, die Fach- und Führungskräfte der zu suchenden Mitarbeiter/innen aktiv in den Prozess einzubinden und ihnen zu vermitteln, wie gutes Recruiting geht. Die Kommunikation und die Haltung zu Bewerber/innen sind hierbei essentiell. Denn die Kandidat/innen sollten gleich beim Erstkontakt das Gefühl erhalten: „Hier bin ich wirklich willkommen.“

Der Bereich Human Ressources ist entscheidend für die Zukunft der Unternehmen. Nur mit gutem Personal und zufriedenen Mitarbeiter/innen funktioniert eine langfristige Unternehmensstrategie. Hierzu bot der Referent zahlreiche inspirierende Einsichten. Weitere Unterstützung bietet das "90 Tage Personalgewinnerprogramm".

Das Personalerfrühstück wurde ausgerichtet von Berlin-Partner, David Kremers und unterstützt durch das UVB-Personalforum.

Präsenz schaffte einen guten Austausch. © UVB
Personalgewinnung folgt einem Zyklus. © UVB

Ihre Ansprechpartnerin

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de