31.01.19Berlin

"An den guten Arbeitsmarkt-Daten sollte sich niemand berauschen - Großwetterlage wird unruhiger"

Zu den Arbeitsmarkt-Zahlen in Berlin und Brandenburg für den Januar 2019 erklärt Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB):

„Die Großwetterlage für die Wirtschaft wird unruhiger. Auf dem Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg macht sich dies aber noch nicht bemerkbar. Die Unternehmen bieten weiterhin viele neue Stellen an. In einigen Branchen ist die Personalsuche längst eine Geduldsprobe. 

Wie im Winter üblich ist die Arbeitslosigkeit in den vergangenen Wochen leicht gestiegen. Im Vergleich zum Januar vor einem Jahr sind die Arbeitslosenzahlen in Berlin und Brandenburg aber weiterhin deutlich geringer. Sie sind zudem stärker gesunken als im Bundesdurchschnitt. 

An den guten Arbeitsmarkt-Daten sollte sich aber niemand berauschen. Vieles deutet darauf hin, dass es in den kommenden Monaten konjunkturell schwieriger werden könnte. Wenn es so kommt, wird das mit Verzögerung auch den Arbeitsmarkt treffen. Die Politik ist gut beraten, von weiteren Belastungen und Regulierungen für die Unternehmen Abstand zu nehmen. Das Vorhaben der Bundesregierung, gerade jetzt sachgrundlos befristete Arbeitsverträge zu beschränken, ist ein falsches Signal. Gerade angesichts der wachsenden Unsicherheit brauchen die Firmen Flexibilität bei der Personalplanung.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Arbeitsmarktbericht

Arbeitsmarktbericht Januar 2019
Januar 2019

Beschäftigung und Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg

Ihr Ansprechpartner zum Thema Arbeitsmarkt

Alexander Schirp, UVB, stv. Hauptgeschäftsführer, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Hauptgeschäftsführer
Alexander
Schirp
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Schirp [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de