Die richtige Balance zwischen Erreichbarkeit und Verfügbarkeit
Neue Informations- und Kommunikationstechnologien ermöglichen es Beschäftigten, zunehmend flexibel zu arbeiten. Ob zu unterschiedlichen Zeiten oder an verschiedenen Orten – die digitale Arbeitswelt wird mobiler. Doch das muss organisiert werden. Eine neue Checkliste des Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft (ifaa) unterstützt bei der Umsetzung und Gestaltung digitaler Erreichbarkeit und Verfügbarkeit im Arbeitskontext.
Die branchenübergreifende Checkliste hilft Betrieben und Beschäftigten, gemeinsam bedarfsgerechte Konzepte für die richtige Balance zwischen betrieblichen Bedürfnissen, Erreichbarkeitszeiten und Ausgleichszeiträumen zu entwickeln. Aus vier Blickrichtungen wird das Thema betrachtet: ausgehend von der Organisation geht es über Kommunikationsmethoden und Führungsverantwortung bis hin zu den individuellen Ansprüchen des Beschäftigten. Dabei werden in den vier Themenblöcken alle Fragen strukturiert beantwortet und anschließend geeignete Maßnahmen abgeleitet.
Die Checkliste zur "Digitalen arbeitsbezogenen Erreichbarkeit" steht hier für Sie zum Download bereit und kann zusätzlich auch als kostenlose Printversion beim Ifaa (s.bobbert@ifaa-mail.de) angefordert werden.