17.05.18Berlin

Dr. Frank Büchner als Präsident der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg einstimmig wiedergewählt

Mitgliederversammlung bestätigt Präsidium im Amt

Dr. Frank Büchner steht weiterhin an der Spitze der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Die Mitgliederversammlung der UVB bestätigte ihn am Mittwochabend in Berlin in seinem Amt. „Die Hauptstadtregion entwickelt sich sehr dynamisch. Diesen Prozess mitzugestalten, bereitet mir viel Freude. Ich danke unseren Mitgliedsverbänden für das Vertrauen, das sie in mich setzen“, sagte Dr. Büchner nach der Wahl. Er arbeitet seit 1991 für die Siemens AG und leitet die Division Energy Management, Siemens Deutschland.

Als Vizepräsidenten des Spitzenverbands bestätigt wurden Christian Andresen, Geschäftsführender Gesellschafter der The Mandala Hotel GmbH, Peter Dreißig, Geschäftsführer der Bäckerei Peter und Cornelia Dreißig KG, Thomas Eller, Geschäftsführer der ADM WILD Europe GmbH & Co. KG sowie Dr. Andreas Reichel, Vorstandsmitglied der E.DIS AG.

Erneut als Mitglieder des Präsidiums gewählt wurden Gundula Fehmer, Geschäftsführerin der Reinhold Fehmer GmbH,  Wolfgang Frey, Geschäftsführer TRP Bau GmbH, Björn Fromm, Geschäftsführer Edeka Fromm, Werner Gegenbauer, Geschäftsführer GE-WE Gegenbauer GmbH & Co. KG, Florian Nöll, Vorsitzender des Vorstands des Bundesverbands Deutsche Startups e.V., René Reif, Leiter des Mercedes-Benz-Werks Berlin der Daimler AG, Thomas Reinicke, Vice President der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Dr. Helmar Rendez, Vorsitzender des Vorstandes Lausitz Energie Bergbau AG. Gewählt wurden außerdem Fenja Tholen, Geschäftsführerin der Fugger-Klinik SRG Senioren Residenz GmbH, und Dr. Christian Matschke, Mitglied des Vorstands der BERLIN-CHEMIE AG. Beide waren bislang kooptierte Mitglieder des Präsidiums.

Einen Lebenslauf von Dr. Büchner finden Sie hier, außerdem steht Ihnen hier ein Foto zur Verfügung.

Das UVB-Präsidium 2018
Im Amt bestätigt: Das UVB-Präsidium. © UVB 2018 / André Wagenzik
Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Kontakt

Dr. Frank Büchner
Präsident
Dr.
Frank
Büchner
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Buechner [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de