21.08.18Berlin

"Gerber hat sich um Brandenburg verdient gemacht"

UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck zum Rücktritt von Brandenburgs Wirtschaftsminister Albrecht Gerber:

"Wir bedauern den Rücktritt von Albrecht Gerber. Er hat sich über viele Jahre in der Politik um das Land Brandenburg verdient gemacht. Ich habe zuletzt in seiner Funktion als Wirtschaftsminister stets eng und vertrauensvoll mit ihm zusammengearbeitet, auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB).

Herr Gerber hat an der guten Entwicklung der Unternehmen in Brandenburg in den vergangenen Jahren seinen Anteil – die Industrie wächst, die Beschäftigung nimmt zu, die Arbeitslosigkeit ist deutlich zurückgegangen. Zudem hatte er stets im Blick, neue Perspektiven insbesondere für die Lausitz zu entwickeln und vor einem überhasteten Ausstieg aus der Nutzung der Kohle zu warnen. Es gilt, diese Vorhaben fortzuführen und außerdem weiter an der immens wichtigen Digitalisierungsstrategie für Brandenburg zu arbeiten.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Wirtschaftspolitik

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Geschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de