11.06.20

"Koalition setzt einmal mehr falsche Prioritäten"

Christian Amsinck zur ÖPNV-Finanzierung

Zur Suche des Berliner Senats nach neuen Finanzierungsquellen für den öffentlichen Nahverkehr erklärt UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck:

„Ausgerechnet in der tiefsten Wirtschaftskrise seit Jahrzehnten denkt Rot-Rot-Grün darüber nach, Unternehmen und Verbraucher noch stärker zu belasten. Die Koalition setzt damit einmal mehr falsche Prioritäten. Sie sollte alle  Kraft dafür aufwenden, die Betriebe so rasch wie möglich auf einen Wachstumspfad zurückzubringen, statt ihnen zusätzliche Steine in den Weg zu legen. Ein Belastungsmoratorium für die Unternehmen ist das Gebot der Stunde, nicht weitere Abgaben- und Ausgabenphantasien.

Nur wenn es der Wirtschaft besser geht, wird es wieder mehr Arbeitsplätze und höhere Steuereinnahmen geben. Nur dann wachsen auch die Spielräume in den öffentlichen Haushalten für notwendige Investitionen in die Infrastruktur wieder. Dafür sind die guten Jahre seit 2012 ein hervorragendes Beispiel.

Den öffentlichen Nahverkehr zu stärken, ist angesichts der stark steigenden Pendlerzahlen richtig und dringend. Der nötige Ausbau ist in den vergangenen Jahren aber nicht an fehlendem Geld gescheitert, sondern an falschen politischen Schwerpunkten.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner zum Thema

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Geschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de