18.04.18Berlin

Noch bis zum 15. Mai bewerben!

Berlins familienfreundlichste Unternehmen 2018 gesucht

Viele noch unentschlossene Unternehmen, Unternehmensnetzwerke und Freiberufler/innen haben nun noch bis zum 15. Mai 2018 die Möglichkeit, sich um die Auszeichnung „Familienfreundlichstes Unternehmen in Berlin 2018“ zu bewerben.

Der Landeswettbewerb „Unternehmen für Familie. Berlin 2018“ ist eine gemeinsame Initiative des Berliner Beirats für Familienfragen, IHK, Handwerkskammer, DGB und der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Mit dem Wettbewerb sollen das bereits vielfältig vorhandene Engagement für Familienfreundlichkeit in den Betrieben sichtbar gemacht und positive Beispiele hervorgehoben werden.

Eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie sollte heute selbstverständlich sein, denn sie ist im Interesse aller gesellschaftlichen Kräfte. In einer gemeinsamen Deklaration zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie in Berlin haben sie sich die fünf Partner 2018 erneut auf eine Reihe von konkreten Maßnahmen verständigt. Dazu zählt auch die regelmäßige Ausrichtung dieses Wettbewerbs, der bereits zum fünften Mal stattfindet und unter Schirmherrschaft des Regierenden Bürgermeisters von Berlin, Michael Müller, steht. Für bisher Unentschlossene wurde die Bewerbungsfrist nun um zwei Wochen, bis zum 15. Mai 2018, verlängert. Die feierliche Preisverleihung findet am 12. Juni 2018 statt.

Zum Bewerbungsverfahren:

Die Bewerbungsfrist des Landeswettbewerbs 2018 läuft seit dem 1. März und endet nun am 15. Mai 2018. Alle Betriebe, Unternehmensnetzwerke sowie Freiberuflerinnen und Freiberufler mit mindestens drei Beschäftigten, die ihren Sitz in Berlin haben und sich nicht überwiegend durch öffentliche Gelder finanzieren, sind dazu aufgerufen, sich zu bewerben. Auch Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer können ihr Unternehmen vorschlagen und damit familienfreundliches Engagement belohnen. Eine hochrangig besetzte Jury wertet die eingegangenen Bewerbungsfragebögen nach Betriebsgrößen unterteilt aus. Alle Bewerber werden zur kostenfreien Teilnahme an einem Workshop zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf eingeladen. Die Sieger erhalten im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung eine Urkunde sowie Öffentlichkeitsmaterial und dürfen in den kommenden zwei Jahren den Titel „Unternehmen für Familie. Berlin 2018“ führen. Die Bewerbungsunterlagen sind seit dem 01.03.2018 online und können postalisch an die Geschäftsstelle des Berliner Familienbeirates (www.familienbeirat-berlin.de) gerichtet werden.

Ihre Ansprechpartnerin im Verband

Rechtsanwältin, Carolin Vesper, Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg, Arbeitsrecht
Abteilungsleiterin Soziale Sicherung
Carolin
Vesper
Telefon:
+49 30 31005-146
Telefax:
+49 30 31005-154
E-Mail:
Vesper [at] uvb-online.de