29.04.16Berlin

Projektankündigung: „Führen lernen 3.0“

Ein gemeinsames Projekt von UVB und Bundeswehr

In diesem Jahr geht das Projekt „Führen lernen“ der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg in Kooperation mit der Bundeswehr in die dritte Runde. Begonnen hatte die Zusammenarbeit bereits 2014 im Rahmen des gleichnamigen Pilotprojektes.

Ziel des Projektes ist es, junge Mitarbeiter mit Leitungspositionen aus Wirtschaft und Bundeswehr in drei Stufen – unter Begleitung erfahrener Manager und Trainer – zur erfolgreichen Führungskraft zu entwickeln. „Führungskraft werden, sein, machen“ lautet dabei die Zielsetzung der drei Projektstufen.

Die Besonderheit des Projektes ist das Miteinander von Wirtschaft und Bundeswehr. So erhalten die jungen Führungskräfte jeweils Einblicke in die Managementstrukturen der anderen Seite und können so voneinander lernen. „Führungskräfte mit Erfahrungen in der Bundeswehr können eine Bereicherung für die Wirtschaft sein“, sagt UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck. Ihre Stärken seien eigenverantwortliches Handeln und Entscheidungsfreude. „Im Gegenzug wollen wir den Soldaten helfen, ihr Gespür für die Besonderheiten im zivilen Leben zu schärfen, auch mit Blick auf Perspektiven nach ihrer Zeit bei der Bundeswehr, beispielsweise in unseren Unternehmen.“

Alle Fakten auf einen Blick

Die dritte Projektstufe steht unter dem Leitsatz „Führungskraft sein“ und entwickelt den in den ersten zwei Projektrunden entstandenen elektronischen Leitfaden für Nachwuchsführungskräfte weiter.

Zielgruppe

Zielgruppe sind junge Nachwuchsführungskräfte aus Unternehmen und Bundeswehr, die bereits über erste Führungserfahrungen verfügen. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Zielsetzung

Neben der Weiterentwicklung und Stärkung der eigenen Führungskompetenz stehen auch ganz praktische Dinge im Vordergrund. So sollen gemeinsam Leitsätze für die Gestaltung „guter Führung“ entwickelt und zu einem Handlungsleitfaden verdichtet werden. Mithilfe erfahrener Manager und Trainer werden dabei die unterschiedlichen Rollen im Führungsalltag und das eigene Selbstverständnis genauer betrachtet und geformt.

Ergebnis

Ergebnis der dritten Projektstufe wird ein Führungsleitfaden 3.0 auf Basis der beiden Vorgängerprojekte 2014 und 2015 sein. Dabei konzentriert sich das Projekt in diesem Jahr aufs „Führungskraft sein“. In einer Abschlusspräsentation wird der Leitfaden öffentlich vorgestellt.

Vorgehen

  • drei Wochenendworkshops: Freitag (09:00 bis 17:00 Uhr) und Samstag (09:00 Uhr bis 14:00 Uhr)
  • Fachlicher Input durch Experten, Trainer und erfahrene Führungskräfte
  • Begleitung des gemeinsamen Arbeitens durch Tutoren
  • kollaboratives Arbeiten
  • „Kaminabend“ – Expertentreffen mit hochkarätigen Führungsexperten aus Wirtschaft und Bundeswehr

Termine

29./30. April 2016 | 27./28. Mai 2016 | 8./9. Juli 2016

Seminarorte

  • Mitgliedsunternehmen der UVB
  • Haus der Wirtschaft Berlin
  • Julius-Leber-Kaserne Berlin

Kontakt

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de

Alle Daten auf einen Blick

Flyer zum Projekt "Führen lernen 3.0"
Führen lernen 3.0