11.05.23

Schirp: „Überzogener EVG-Streik trifft gerade Hauptstadtregion übermäßig“

Zur Ankündigung neuer Warnstreiks durch die Gewerkschaft EVG erklärt der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp:

„Der EVG-Streik trifft gerade die Hauptstadtregion mit ihren mehr als 300.000 Pendlerinnen und Pendlern übermäßig. Viele Beschäftigte haben für den Weg zur Arbeit keine Alternativen, zudem sorgen die Probleme mit der Straßen-Infrastruktur schon jetzt für lange Staus. Auch den Wirtschaftsverkehr, der 30 Prozent des Aufkommens ausmacht, kommt der Streik teuer zu stehen.

Die Aktion ist umso unverständlicher, als die Verhandlungen weit fortgeschritten sind und die Deutsche Bahn der EVG schon weit entgegengekommen ist. Mit Verhandlungstaktik ist das nicht zu erklären, hier steht offenbar allein der Wettbewerb um Mitglieder im Vordergrund.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de