29.01.25Berlin

Schirp: „Unternehmen erwarten von Neuordnung der Lehrkräfte-Ausbildung ein deutliches Plus in der Schulqualität“

UVB: Neues Institut muss Unterrichtsqualität steigern und mehr für die berufliche Orientierung tun

Berlin besitzt ein neues Zentrum für die Ausbildung von Lehrkräften. Das Landesinstitut für Qualifizierung und Qualitätsentwicklung (BLIQ) wurde jetzt eröffnet. Die Wirtschaft hat hohe Erwartungen daran. „Für unsere Berliner Schülerinnen und Schüler brauchen wir die besten Lehrkräfte des Landes. Ihre Verantwortung ist es, für eine erstklassige Unterrichtsqualität zu sorgen und die jungen Menschen auf die Praxis des Berufslebens vorzubereiten", erklärte  UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp.

Neben der Qualifizierung angehender Lehrerinnen und Lehrer müsse das BLiQ die Schulen unterstützen und Lehrmethoden nach dem neuesten Stand der Wissenschaft vermitteln. Auch Weiterbildungsangebote mit Blick auf die berufliche Orientierung dürfen nicht zu kurz kommen.

Zusammenarbeit mit Brandenburg wichtig

„Die Bildungsqualität in Berlin hatte zuletzt zu viele Leerstellen", bemängelte Schirp. „Das BLiQ muss sie schnellstens ausfüllen. Angesichts der sozialen Lage in der Hauptstadt ist das keine leichte Aufgabe."

Die Wirtschaft setze darauf, dass sich das Institut auch in Zukunft mit seinem Pendant in Brandenburg austauscht und Synergien findet. Schirp: „Die Wirtschaft unterstützt die Lehrkräfte-Qualifizierung bereits mit zahlreichen Initiativen und Angeboten zur beruflichen Orientierung. Daran halten wir fest.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de