08.01.15Cottbus

UVB-Neujahrsempfang in Cottbus: Gemeinsam die richtigen Weichen stellen

UVB-Geschäftsführer Cottbus Eberhard Tomsche, Brandenburgs Wirtschafts- und Energieminister Albrecht Gerber, Oberbürgermeister Holger Kelch, VME-Vorstandsmitglied Peter Mühlbach und UVB-Geschäftsführer Alexander Schirp (v.l.n.r.) | Foto: UVB

Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Politik kamen am Donnerstagabend zum UVB-Neujahrsempfang in Cottbus zusammen, um gemeinsam die größten Herausforderungen des neuen Jahres in den Bereichen Energie, Fachkräftesicherung und Infrastrukturausbau zu diskutieren. Besonders wichtig für das Land und insbesondere die Lausitz sei es, nun schnell einen neuen Investor für den Braunkohletagebau zu finden, so Peter Mühlbach, VME-Vorstandsmitglied Bezirksgruppe Cottbus, in seiner Eröffnungsrede. Denn für die Energieversorgung und zahlreiche Arbeitsplätze sei diese strukturpolitische Entscheidung von größter Bedeutung.  Insgesamt seien die Startvoraussetzungen für das neue Wirtschaftsjahr gut, so Mühlbach weiter. „Immerhin stieg das Bruttoinlandsprodukt im Land um 1,6 Prozent und kam damit dem Bundesdurchschnitt von 1,7 Prozent sehr nahe“.  Nun käme es darauf an, die richtigen Weichen zu stellen.

Zur Bildergalerie

Kontakt

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de
Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de