20.11.19Berlin

Wahl: Unternehmen in der Hauptstadtregion gratulieren Dr. Dietmar Woidke und der neuen Landesregierung

Amsinck: Wirtschaft unterstützt Modernisierungskurs

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) haben Dr. Dietmar Woidke zu seiner Wahl zum Ministerpräsidenten gratuliert und ihm gutes Gelingen für seine Arbeit gewünscht. Auch die neuen Ministerinnen und Ministern beglückwünschte der Spitzenverband.

„Die wichtigste Aufgabe der Landesregierung ist es, Brandenburg jetzt rasch auf Modernisierungskurs zu bringen. Das ist die Voraussetzung dafür, dass alle Regionen im Land von der wirtschaftlichen Entwicklung profitieren“, sagte am Mittwoch UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck.

Neue Chancen durch Tesla-Ansiedlung

Für die Unternehmen sei eine stabile und entscheidungsfreudige Regierung wichtig, erklärte Amsinck weiter. Das neue Bündnis aus SPD, CDU und Bündnis 90/Die Grünen habe sich in seinem Koalitionsvertrag eine Reihe von Punkten vorgenommen, um die Wirtschaft zu stärken. „Die Digitalisierung, der Ausbau der Verkehrsverbindungen und die Verbesserung der Qualität in der Bildung sind nur einige der großen Aufgaben in den kommenden fünf Jahren“, sagte Amsinck.  

Der spektakuläre Erfolg der Tesla-Ansiedlung biete die Chance, Zulieferer anzusiedeln und damit den Industriestandort zu stärken. „Fachkräftesicherung, Bürokratieabbau, Wissenstransfer von der Forschung  in die Praxis – in allen diesen Bereichen muss die Regierung handeln, um der Wirtschaft bestmögliche Bedingungen für die Schaffung und den Erhalt von Arbeitsplätzen zu bieten“, unterstrich Amsinck. „Dazu bieten wir der Politik unsere tatkräftige und konstruktive Mitarbeit an.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de