08.07.14Berlin Capital Club

Pilotprojekt 'Führen lernen' bringt neuen Führungsleitfaden heraus

Vizeadmiral Manfred Nielson (Inspekteur der Streitkräftebasis) und Stefan Moschko (Leiter Personnel Department Deutschland, Siemens AG) diskutieren im Berlin Capital Club die Anforderungen an zukünftige Führungskräfte in Bundeswehr und Wirtschaft | Foto: Bundeswehr/Giese

„Führen lernen“ – so heißt das gemeinsame Pilotprojekt von UVB und dem Bundesministerium für Verteidigung, das am Sonnabend mit einer Podiumsdiskussion im Berlin Capital Club endete. Drei Wochenenden lang hatten sich fünfzehn junge Führungskräfte der Erstellung eines Führungsleitfadens als gemeinsame Arbeits- und Handlungshilfe gewidmet. Einig waren sich alle, dass die Schnittmenge der Voraussetzungen und Erwartungen an Führungskräfte in Bundeswehr und Wirtschaft groß ist. Denn die zentralen Kompetenzen einer Führungskraft müssen die Fähigkeit zur Übernahme von Verantwortung sowie der wertschätzende Umgang mit Mitarbeitern sein.

Mehr zum Thema unter: www.fachkraeftesicherung.de

Kontakt

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de