EdTechs

EdTechs bieten Lösungen für das digitale Lernen – von Apps über Lernportale bis hin zu Webinaren und interaktiven Lernvideos. Im Mittelpunkt stehen dabei Lernergebnis und -erlebnis. Lernen soll Spaß machen und sich in die Lebenswelt integrieren. In einer zunehmend digitalen Welt müssen sich entsprechend auch die Bildungsangebote anpassen. 

Mit diesen Startups und EdTech-Unternehmen arbeiten wir bereits zusammen.

bettermarks

Mathematik interaktiv lernen und lehren
bettermarks ist eine Mathematik-Lernplattform mit über 100 interaktiven Mathe-Lehrbüchern für die Klassen 4-10 und mehr als 100.000 Rechenaufgaben mit Lösungswegen. Schüler werden bei jedem einzelnen Rechenschritt durch Hilfestellungen unterstützt und erhalten Feedback. Lehrer können Aufgaben ganzen Klassen oder einzelnen Schülern zuweisen und behalten den Überblick über Leistungen und Aktivitäten.

Emoree

Schneller, besser und konzentrierter lesen lernen
Die Live-Leseplattform Emoree ist eine cloud-basierte, mobile Anwendung zum Schnell-Lesen lernen. In 10 Modulen soll die Lesegeschwindigkeit der Weiterbildungsteilnehmer um 300 % und die Merkfähigkeit um 100 % gesteigert werden. Die geräteunabhängige Plattform bietet immer und überall den Zugang zu personalisierten Trainingseinheiten und Schritt-für-Schritt-Modulen. Zudem integriert die innovative Lerntechnik Entspannungsmethoden, zum Abbau von Stress, Frustration und Lese-Ängsten.   

itslearning

Unterricht aktivierend gestalten
Optimiert für Lehrkräfte und ihren Unterricht ist itslearning die einfache und sichere, webbasierte Lernplattform. itslearning bietet Komplettlösungen, von Einführungsschulungen bis hin zur vollständigen Implementierung. Eingesetzt in allen Bildungseinrichtungen – von der Grundschule bis zur Universität – hilft die Plattform Lehrkräften, Bildungsprozesse für Schüler inspirierender und wertvoller zu gestalten. 1999 gegründet ist das Unternehmen heute in Norwegen, Deutschland, England, Frankreich, Schweden, Dänemark, Finnland, den Niederlanden und Nordamerika vertreten.

Jugend programmiert

Einfach und praxisorientiert programmieren lernen
Jugend Programmiert ist die Lösung, um einfach, schnell und vor allem gut verständlich die Welt des Programmierens kennen zu lernen. Mittels einem Starterbuch in einfacher Sprache und ersten Bauelementen werden Jugendliche Schritt für Schritt an das Programmieren herangeführt. Dabei ist der Lernprozess mit praktischen Anwendungen verknüpft, so dass sich in kleinen Experimenten schnell sichtbare Ergebnisse einstellen. Das motiviert und steigert den Lernerfolg.

QuizAcademy

Lerninhalte spielerisch vermitteln – für Schule, Hochschule und Unternehmen
Die Plattform QuizAcademy ist eine kostenfreie und innovative Lernplattform für Lehrende und Lernende basierend auf dem didaktischen Mittel „Quiz“. In wenigen Schritten können Lehrer und Dozenten über eine zentrale Managementoberfläche ihren Schülern und Studierenden individuelle Inhalte per Knopfdruck im Web und als App zugänglich machen. Alles funktioniert automatisch und lässt sich in Echtzeit steuern. Umfangreiche Analysen erlauben es den Lernfortschritt zu beobachten und Problembereiche zu identifizieren

Scolibri

Das Bildungsnetzwerk für Schüler, Eltern und Lehrer
Scolibri ist eine Plattform zur Organisation und Kommunikation im Schulalltag. Hier können Informationen wie Hausaufgaben, Stundenpläne und Unterrichtsmaterialien bereitgestellt, Lerngruppen gebildet oder auch Diskussionen aus dem Unterricht fortgeführt werden. Das leicht bedienbare Learning Management System ermöglicht einer Schulgemeinschaft, digitale Medien und mobile Endgeräte optimal in Lehre, Organisation und Außendarstellung einzubinden.

Sofatutor

Das innovative Nachhilfeangebot für alle Klassenstufen
Die Online-Lernplattform sofatutor.com veranschaulicht auf vielfältige Weise Lerninhalte ab der ersten Klassenstufe. Mehr als 13.000 Videos mit interaktiven Übungen, Hausaufgaben-Chats mit Experten und Online-Nachhilfestunden mit persönlichem Lehrer garantieren einen Rundum-Service. Das Unternehmen beschäftigt rund 300 Mitarbeiter und ist seit März 2016 neben Deutschland, Schweiz und Österreich auch in den USA verfügbar.

Supratix

Naturwissenschaftliche Zusammenhänge verstehen lernen
Mit dem Slogan „Mit MINT veränderst Du die Welt!“ spricht SupraTix Schulen und Hochschulen an und bietet eine Lern- und Experimentier-Plattform als Web-App speziell für die naturwissenschaftlichen Fächer (MINT-Fächer). Im Mittelpunkt steht ein besseres Lernergebnis und -erlebnis. Dafür verbindet die Plattform das Lernen mit modernen und spielerischen Elementen. So werden Lerninhalte als Text, interaktive Grafik oder via Video vermittelt. Zudem bietet ein virtuelles Labor die Möglichkeit, gelehrte Experimente auszuprobieren und eigene Fallstudien zu erstellen.

TeacherStudio

Alle Informationen zum Unterricht an einem Platz
TeacherStudio ist Schüler- und Notenverwaltung, Lehrerkalender sowie Kursheft in einer App – verfügbar für PC, Tablet und Smartphone. Die App bündelt alle wichtigen Informationen und Arbeitsprozesse, die in der Schule anfallen. So können Lehrer Schülerdaten verwalten, Noten berechnen, Fehlzeiten erfassen und Unterrichtsstunden planen. Dabei sind die Daten von jedem Endgerät aus flexibel und überall verfügbar.

TIME for kids

Netzwerksicherheit und -management
für Schulen, Kinder- und Jugendeinrichtungen

Die TIME for kids Informationstechnologien GmbH wurde 2001 gegründet und steht für Technologien aus Telekommunikation, Informationstechnik, Multimedia und Edutainment. Das Unternehmen ist Marktführer beim Kinder- und Jugendschutz im deutschsprachigen Raum und zudem Spezialist für Netzwerksicherheit und -management. Seit 2002 unterstützt Time for kids gesellschaftlich wichtige Projekte durch die dauerhafte Förderung der gemeinnützigen TIME for kids Foundation.   

Um Startups und etablierte Industrie zusammenzubringen, nutzen wir verschiedenste Formate – von Veranstaltungen über branchen- oder themenbezogene Treffen bis hin zu individuellen Präsentationen von Startups in Unternehmen. Wenn Sie sich als Startup im Rahmen von NewConnect vorstellen oder als etabliertes Unternehmen Startups kennenlernen wollen, schreiben Sie uns.

Ihre Ansprechpartnerin

Madlen Dietrich
Digitalisierung und Startup-Wirtschaft
Madlen
Dietrich
Telefon:
+49 30 31005-206
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Dietrich [at] uvb-online.de

Unser Partner