31.05.16Berlin

UVB zu den Arbeitsmarktzahlen für Mai 2016: "Ein bemerkenswerter Tag für die Hauptstadt"

Amsinck: "Ein bemerkenswerter Tag für die Hauptstadt"

Zu den heute veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen für den Mai 2016 sagt Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB):

„Dies ist ein bemerkenswerter Tag für die Hauptstadt: Zum ersten Mal seit der Wiedervereinigung ist die Arbeitslosenquote in Berlin auf einen einstelligen Wert gesunken. Das zeigt, dass die Unternehmen weiterhin auf den Aufschwung bauen und Arbeitsplätze schaffen. Wir haben es mit einem Plus auf breiter Front zu tun – mehr Beschäftigung gibt es in Verkehr und Lagerei, im Handel, in der Industrie, bei Dienstleistungen und bei der öffentlichen Verwaltung. Bis Berlin den Bundesdurchschnitt bei der Arbeitslosigkeit erreicht, ist es aber noch ein weiter Weg. Damit das gelingt, müssen Wachstum und Beschäftigungsaufbau auf der Agenda der Politik weiter ganz oben stehen.

Auch in Brandenburg gibt es so wenige Arbeitslose wie noch nie seit der Wende. Die Unternehmen in der Mark wirtschaften gut und sind weiterhin optimistisch. Wenn dieser Trend anhält, könnte bald die Marke von 100.000 Arbeitslosen fallen.

Auch die gute Lage auf dem Ausbildungsmarkt in beiden Bundesländern spricht für eine weitere Erholung. In Berlin gab es im Mai 13,3 Prozent mehr betriebliche Ausbildungsplätze, in Brandenburg waren es sechs Prozent mehr. Die Fachkräftelücke wächst, aber die Unternehmen halten dagegen.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner zum Thema "Arbeitsmarktdaten"

Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de