19.07.19Berlin

"Starke Forschungslandschaft ist wichtiger Standortfaktor – nun für exzellenten Wissenstransfer in die Unternehmen sorgen"

UVB-Geschäftsführer Weickert zum Berliner Erfolg bei der Exzellenzstrategie

„Zum dritten Mal in Folge sind Berlins Universitäten bei der Exzellenz-Strategie, dem wichtigsten Wissenschaftsprogramm der Republik, erfolgreich. Das ist auch für die Wirtschaft in der Hauptstadtregion ein positives Signal.

Eine starke Forschungslandschaft ist bei Investitionsentscheidungen ein wichtiger Standortfaktor. Unternehmen ziehen eben nicht nur wegen der Aufbruchstimmung und der Weltoffenheit nach Berlin, sondern weil sie hier innovative Produkte und Dienstleistungen entwickeln können. Dabei ist die enge Kooperation von Freie Universität, Technische Universität, Humboldt-Universität und der Charité richtungsweisend. Angesichts der großen Herausforderungen unserer Zeit wie Klimawandel und Digitalisierung gilt es, die Kräfte zu bündeln, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten.

Allerdings müssen die Universitäten nun an den Strukturen arbeiten, um Forschungsergebnisse zügig in die wirtschaftliche Praxis zu überführen. Zu einem exzellenten Forschungsstatus gehört auch ein exzellenter Transfer von Wissen in die Unternehmen. Davon profitiert die gesamte Stadt.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Geschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de