05.01.16

UVB zu den Arbeitsmarktzahlen für Dezember und für 2015 insgesamt

Junge Flüchtlinge informieren sich auf der vocatiumplus
Der Bedarf ist hoch: Junge Geflüchtete informieren sich auf der Praktikums- und Ausbildungsmesse "vocatiumplus" über ihre beruflichen Möglichkeiten, © UVB 2016 / André Wagenzik

Zu den Arbeitsmarkt-Zahlen für den Dezember 2015 sowie für das gesamte vergangene Jahr sagt Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB):

„Der Arbeitsmarkt in der Hauptstadtregion hat 2015 ein weiteres Rekordjahr erlebt. Vor allem Berlin hat den Rest der Republik in Sachen Beschäftigungsdynamik längst abgehängt. Brandenburg steht im Vergleich der ostdeutschen Länder hervorragend da. Die Mark hat im vergangenen Jahr vor allem beim Abbau der Jugendarbeitslosigkeit gepunktet. Aber auch Berlin hat hier viel erreicht. Das zeigt, dass die Unternehmen bei der Nachwuchssicherung handeln, damit sie auch in Zukunft genügend Fachkräfte haben.

Die Dezember-Zahlen zeigen allerdings die Herausforderung, vor der der Arbeitsmarkt steht. In Berlin ist jahreszeitlich bedingt ein leichter Anstieg der Arbeitslosigkeit zu beobachten, der zu zwei Dritteln auf die Zunahme der Arbeitslosigkeit von Ausländern entfällt. In Brandenburg ist die Lage ähnlich. Behörden, Politik und Unternehmen müssen nun eine gemeinsame Anstrengung unternehmen, um möglichst viele der Geflüchteten mit einer guten Bleibeperspektive für eine Beschäftigung zu qualifizieren.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner zum Thema "Arbeitsmarktdaten"

Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de