09.04.20Berlin

"Zusätzliche Hilfen für den Berliner Mittelstand müssen dringend kommen"

Wirtschaft: Stillstand bedroht Firmen existenziell

Nach langen Debatten will der Berliner Senat nun doch ein Hilfsprogramm für mittelständische Firmen auflegen. Die Zeit drängt, findet UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck. „Zusätzliche Hilfen für den Berliner Mittelstand müssen dringend kommen. Für die Firmen zählt in der Krise jeder Tag."

Der Senat lasse sich hier viel zu lange Zeit. Er müsse ein Programm mit rückzahlungsfreien Zuschüssen für Betriebe zwischen zehn und hundert Beschäftigten auflegen, das die Förderlücke schließt, befand die UVB. Die Zuschüsse sollten sich an der Unterstützung in Brandenburg orientieren, wo für Firmen mit bis zu 50 Beschäftigten 30.000 Euro und für Firmen mit bis zu 100 Beschäftigten 60.000 Euro gezahlt werden.

Amsinck weiter: "Der Mittelstand ist das wirtschaftliche Rückgrat dieser Stadt und sichert die Arbeitsplätze von hunderttausenden Menschen. Der wochenlange wirtschaftliche Stillstand bedroht viele Betriebe existenziell.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Förderung

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Geschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de