27.04.21Berlin

Startklar für die Ausbildung

Online-Infoveranstaltung für Neuköllner Partnerschule der UVB

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, hat viele Fragen: Was genau macht man da eigentlich? Wie sieht der Berufsalltag aus? Wie finde ich einen passenden Ausbildungsbetrieb? Und wie geht das mit dem Bewerben? Im April 2021 informierten sich rund 100 Schülerinnen und Schüler der Walter-Gropius-Schule bei zwei Online-Veranstaltungen der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg.

In einer kurzen Umfrage zu Beginn zeigte sich, dass viele Jugendlichen bereits erste Vorstellungen vom Berufsleben entwickelt hatten. Einige von ihnen befanden sich schon im Bewerbungsprozess. Die online zugeschalteten Ausbildungsexpert*innen gaben den Schülerinnen und Schülern einen Überblick über Berufsbilder, Bewerbungsverfahren und Zukunftsperspektiven:

 

Die Schülerinnen und Schüler stellten fleißig Fragen, u.a. zu den Arbeitszeiten, den Aufstiegsmöglichkeiten und der Ausbildungsvergütung.

Walter-Gropius-Schule - Partnerschule der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg organisieren seit vielen Jahren regelmäßig Bewerbungstrainings an der Walter-Gropius-Schule in Berlin Neukölln. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs. Wegen der Pandemie konnten die Trainings in den Jahren 2020 und 2021 leider nicht stattfinden. Wir hoffen, dass die Jugendlichen aus den nun durchgeführten Online-Infoveranstaltungen zahlreiche Anregungen für ihre Berufswahl und ihre Bewerbung mitnehmen konnten. Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern viel Erfolg beim Start in ihren Beruf. Den beteiligten Unternehmen und der SHK-Innung Berlin danken wir herzlich für ihre Unterstützung bei den Infoveranstaltungen.

Ihre Ansprechpartner im Verband

Thoralf Marks
Berufs-, Schul- und Ausbildungspolitik
Thoralf
Marks
Telefon:
+49 30 31005-209
Telefax:
+49 30 31005-190
E-Mail:
Marks [at] uvb-online.de
Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] uvb-online.de