28.05.21Berlin

„Die Tangentialverbindung Ost zügig realisieren"

Unternehmensverbände unterstützen Resolution für schnellen Planungsbeginn

Bereits 1969 tauchte sie auf im Generalverkehrsplan der Hauptstadt der DDR Berlin. Fertig gestellt ist sie aber bis heute nicht – die Tangentialverbindung Ost (TVO). Sie soll die östlichen und südöstlichen Bezirke Berlins mit dem Berliner Autobahnring im Norden und der Autobahn A113 im Süden verbinden und das Stadtstraßennetz vom Durchgangsverkehr entlasten.

Doch noch immer geht der Bau des wichtigen Teilstücks nicht voran. Um das zu ändern, haben Wirtschaft, Politikerinnen und Politiker, Verwaltungsvertreterinnen und Verwaltungsvertreter, Bürgerinnen und Bürger nun eine Resolution für eine zügige Realisierung der TVO auf den Weg gebracht. Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg zählen zu den Unterstützern der Initiative.

Mit der TVO „werden weit mehr als 100.000 Menschen … von täglichen massiven Staus und den damit einhergehenden Belastungen durch Lärm und Abgase entlastet“, heißt es in der Resolution. Zudem werde der Verkehr weiter zunehmen, wenn der BER nach der Pandemie voll genutzt werde. „Das Planfeststellungsverfahren für die TVO muss schnellstmöglich beginnen“, fordern die Unterzeichner. Der aktuelle und der zukünftige Senat sollten „ohne weitere Verzögerungen“ vorgehen und neben der Straßen-TVO auch den Radschnellweg berücksichtigen.

„Die Tangentialverbindung Ost zügig realisieren"

Die Resolution im Wortlaut.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner zum Thema Infrastruktur

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de