07.10.21

Stefan Moschko ist neuer Präsident der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg

Personalleiter Deutschland der Siemens AG wird Nachfolger von Dr. Frank Büchner

Stefan Moschko ist der neue Mann an der Spitze der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB). Die Mitgliederversammlung wählte ihn am Mittwochabend einstimmig zum neuen Präsidenten. Moschko folgt auf Dr. Frank Büchner, der dieses Ehrenamt seit 2017 innehatte und es nun aus Altersgründen niedergelegt hat.

„Ich freue mich, dass die rund 60 UVB-Mitgliedsverbände mir das Vertrauen geschenkt haben“, sagte Moschko nach der Abstimmung. „Nach den jüngsten Wahlen in Berlin und im Bund erwarten unsere Unternehmen wichtige Richtungsentscheidungen von der Politik. Ich werde mich mit aller Kraft dafür einsetzen, dass eine funktionierende Wirtschaft einen höheren Stellenwert bekommt, insbesondere in der Hauptstadt. Die Bedingungen für neue Investitionen und Arbeitsplätze müssen an vielen Stellen besser werden, damit Berlin und Brandenburg beim Wirtschaftswachstum wieder auf einen höheren Pfad kommen.“

Moschko ist Head of People & Organization Germany bei der Siemens AG und verantwortet die gesamte operative Personalarbeit des Konzerns in der Bundesrepublik. Seit September ist er auch Vorstandsvorsitzender des Verbands der Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg (VME). Darüber hinaus engagiert sich Moschko als alternierender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Rentenversicherung Berlin-Brandenburg für die Arbeitgeberseite sowie als ehrenamtlicher Richter am Bundesarbeitsgericht.

Moschko und UVB-Vizepräsident Dr. Christian Matschke würdigten Dr. Büchners außerordentliches Engagement als Präsident. „Mit vollem Einsatz hat Dr. Büchner die Anliegen der Unternehmen vertreten. Im Namen aller UVB-Mitglieder spreche ich ihm für seine erfolgreiche Arbeit meinen tiefen Dank aus“, sagte Moschko. Als UVB-Präsident werde er sein Augenmerk vor allem auf den Wandel in der Arbeitswelt und auf die digitale Transformation richten.

„Viele Firmen stecken in intensiven Veränderungsprozessen. Als Spitzenverband wollen wir sie dabei unterstützen und für wettbewerbsfähige Rahmenbedingungen kämpfen. Das ist mein Ziel“, bekannte Moschko.

Den Lebenslauf und ein druckfähiges Foto von Stefan Moschko finden Sie hier.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Eindrücke

Download

Stefan Moschko
Pressefoto

Stefan Moschko, Präsident UVB Berlin-Brandenburg © UVB / André Wagenzik

Kontakt

Moschko, Vorsitzender, VME, Metall- und Elektroindustrie, Berlin, Brandenburg, Foto, Porträt
Präsident
Stefan
Moschko
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Moschko [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de