04.03.22

Schirp: „Tesla ist ein Meilenstein für Brandenburg – und eine Blaupause für weitere Großprojekte“

Zur endgültigen Genehmigung des Tesla-Werks in Brandenburg erklärt der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp:

„Es ist ein Meilenstein für Brandenburg, dass Tesla nun an den Start gehen kann. Die Effekte auf Industrie, Arbeitsplätze und Wohlstand in der Hauptstadtregion können gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Brandenburg gehört damit auf einen Schlag zu den wichtigen Automotive-Standorten in Deutschland. Sowohl das Unternehmen als auch die zuständigen Ministerien und Behörden haben Enormes geleistet, indem sie ein so anspruchsvolles Vorhaben in nur zwei Jahren abgeschlossen haben.

Brandenburg zeigt damit: Großprojekte sind in Deutschland auch heute noch sehr wohl möglich, wenn nur alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Die Tesla-Investition darf kein Einzelfall bleiben. Sie muss eine Blaupause für weitere Vorhaben sein. Davon gibt es eine Menge – etwa den raschen Ausbau von erneuerbaren Energien, Leitungen und Speichern oder die Transformation in der Lausitz. Mit Entschlossenheit und Tempo lässt sich diese Erfolgsgeschichte fortsetzen.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner

Alexander Schirp, UVB, stv. Hauptgeschäftsführer, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Hauptgeschäftsführer
Alexander
Schirp
Telefon:
+49 30 31005-101
Telefax:
+49 30 31005-160
E-Mail:
Schirp [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de