29.11.22

Schirp: „Junge Menschen schätzen Qualität der Ausbildung in Berlin und Brandenburg – Berufsorientierung muss besser werden“

Zum neuen Ausbildungsreport des DGB Berlin-Brandenburg erklärt Alexander Schirp, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB):

„Die Ausbildung in den Betrieben der Hauptstadtregion ist auf einem guten Weg und wird geschätzt. Das belegt der neue Ausbildungsreport des DGB Berlin-Brandenburg. Fast drei von vier befragten jungen Frauen und Männern (72 Prozent) sind demnach sehr zufrieden oder zufrieden mit ihrer Ausbildung. 71 Prozent bewerten die fachliche Eignung ihrer Ausbildung als sehr gut oder gut. Das zeigt, dass die Unternehmen nach wie vor großen Aufwand in Sachen Fachkräftesicherung  betreiben und viel Wert legen auf Qualität und Qualifikation.

Auch in Sachen Quantität geht es nach oben – die Firmen haben im abgelaufenen Ausbildungsjahr in Berlin gut 15.000 betriebliche Plätze angeboten, 7,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. In Brandenburg ging es um 2,8 Prozent auf knapp 14.500 Stellen nach oben.

Nimmt man die vielen tausend Ausbildungsangebote hinzu, die nicht von der Statistik der Arbeitsagenturen erfasst werden, gibt es in der Hauptstadtregion deutlich mehr angebotene Stellen als Bewerberinnen und Bewerber.

Ein trübes Bild zeichnet die DGB-Umfrage indes von der Berufsorientierung in den Schulen. Nicht einmal jeder dritte Auszubildende (29 Prozent) sagt, dass diese ihm oder ihr bei der Berufswahl geholfen habe. Das zeigt, dass sich die Schulen viel früher und intensiver um dieses Thema kümmern und den jungen Menschen die Arbeitswelt nahe bringen müssen.“

Mehr zum Thema Ausbildung erfahren Sie hier.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartrner

Thoralf Marks
Berufs-, Schul- und Ausbildungspolitik
Thoralf
Marks
Telefon:
+49 30 31005-209
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Marks [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de