02.06.16

2.9 Digitale Wissenschaft: Mehr als Curriculum 4.0

Die digitale Transformation lebt von der Innovation, deshalb sind hier eine exzellente Forschungslandschaft und ein direkter Transfer von der Wissenschaft in die Praxis von besonderer Bedeutung. Die Zehn-Punkte-Agenda „be-digital.berlin“ enthält bereits alle wesentlichen Elemente einer digital aufgestellten Wissenschaft: Von neuen IT-Professuren, gebündelt im Einstein-Zentrum „Digitale Zukunft“, über das Leistungszentrum der Fraunhofer Institute „Digitale Vernetzung“ bis zur Idee eines „Berliner Instituts für Digitalisierung und Gesellschaft“. Aber auch Brandenburg hat bereits mit dem Innovationszentrum „Moderne Industrie“ in Cottbus und dem Anwendungszentrum „Industrie 4.0“ in Potsdam wissenschaftspolitische Leitprojekte. Auf dem Weg zu einem digitalen Wissenschaftszentrum empfehlen wir:

Digitalforschung bündeln und anwendungsorientiert ausrichten

Digitalrelevante Themen werden bereits an vielen Lehrstühlen der regionalen Hochschulen und Universitäten behandelt. Es ist sinnvoll, diese Kompetenzen mit den Themen der neuen IT-Professuren und der außeruniversitären Forschung zu verknüpfen. Forschungsschwerpunkte wie Blockchain, 5G, Digital Education oder Digitale Arbeitswelt stärken auch den Wirtschaftsstandort Berlin-Brandenburg – wenn der Wissens- und Technologietransfer gelingt. Für Universitäten und Forschungseinrichtungen liegt diese Transferaufgabe in erster Linie im neuen Einstein-Zentrum und im Fraunhofer-Leistungszentrum. Der Transfer digitalen Wissens aus den Hochschulen könnte im Institut für angewandte Forschung (IFAF) gebündelt werden, das dafür einen Schwerpunkt Digitalisierung einrichten sollte.

Open Online University Berlin-Brandenburg schaffen

Die Digitalisierung verändert auch die Lehre an den Hochschulen und Universitäten nachhaltig. Um eine fächer- und institutsübergreifende Kooperation in der digitalen Lehre voranzutreiben, empfehlen wir, nach Hamburger Vorbild eine Open Online University Berlin-Brandenburg als gemeinsame Einrichtung aller Hochschulen zu gründen.

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