Infrastruktur und Mobilität

Wachstum erfordert Mobilität, Mobilität braucht leistungsfähige und moderne Infrastrukturen. Dafür setzen wir uns ein.

Wir wollen mehr Investitionen in alle regionalen Verkehrsträger und deren intelligente Vernetzung, eine sichere und bezahlbare Energie- und Wasserversorgung sowie den Ausbau zukunftsweisender digitaler Netze und smarter Anwendungen.

Wir engagieren uns in allen Bereichen – wir bringen innovative Mobilitäts- und Energielösungen auf den Weg, machen uns stark für den Substanzerhalt und setzen uns für den bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur samt einer leistungsfähigen Anbindung an die weltweiten Wachstumsmärkte ein.

Smart City - Intelligente Mobilität
31.01.20 Volkswagen We Space
Digitalforum Mobilität 2020
Gerne laden wir Sie zu unserer ersten Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität im neuen Jahr ein. Unser Gast ist diesmal Stephan Pagenkopf-Martin von eMO-Clubmitglied Parkstrom.
Autonomes Fahren
09.12.19
IAA: "Widerstand von Bündnis 90/Die Grünen schadet Wirtschaftsstandort Berlin ganz erheblich"
Statement von UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck zu den Beschlüssen des Berliner Landesverbands von Bündnis 90/Die Grünen über die Zukunft der Internationalen Automobilausstellung und des Autoverkehrs in der Hauptstadt
Flugzeug Start BER
29.11.19
Berlin
BER: "Großes Wachstumspotenzial durch den neuen Flughafen"
Am 31. Oktober 2020 startet der BER. Die Wirtschaft begrüßt, dass es bald losgeht - hat aber einen dringenden Wunsch.
Smart City - Intelligente Mobilität
29.11.19 Lounge der Telefónica Germany
Digitalforum Mobilität 2019
Gerne laden wir Sie zu unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität im Monat November ein. Unser Gast ist diesmal Heinrich Coenen, Projektleiter der Stabsabteilung Inhouse Consulting der Berliner Verkehrsbetriebe.
Flugzeug Start BER
28.11.19
Luftverkehr: Großer Nachholbedarf bei Langstreckenverbindungen nach Asien
Die Initiative für mehr Langstreckenverbindungen präsentiert Ergebnisse einer Studie des Deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr und einer Unternehmensbefragung.
Smart City - Intelligente Mobilität
25.10.19 Lounge der Telefónica Germany
Digitalforum Mobilität 2019
Gerne laden wir Sie zu unserer Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität im Monat Oktober ein. Unser Gast ist diesmal Tanya Altmann von eMO Partner GE Energy Power Conversion GmbH.
Wohnungsbau
19.10.19
Berlin
Mietendeckel führt zu Bürokratie, Rechtsunsicherheit und Belastung der Bauwirtschaft
Rot-Rot-Grün hat den Mietendeckel beschlossen - die Wirtschaft sieht das Vorhaben sehr skeptisch
Frühstückdebatte Intelligente Mobilität am 10.09.2019
01.10.19
Von Menschen und Fahrzeugen
Die Intelligente Mobilität der Zukunft ist digital, autonom und vernetzt. Doch soll sie das wirklich sein? Bei der Frühstückdebatte präsentierte Michael Birk seine Thesen zur Mobilitätswende.
26.09.19
Potsdam
Neue Koalition in Brandenburg braucht klare Agenda für mehr Wachstum
Die Wirtschaft in Brandenburg erwartet von der nächsten Landesregierung einen klaren Fokus auf mehr Wachstum. Eine Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt den Handlungsbedarf im Land.
10.09.19 George-C.-Marshall-Haus
Digitalforum Mobilität 2019
Im September planen wir eine besondere Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität: Gemeinsam mit der Messe Berlin werden wir diese im Rahmen der „Shift Automotive“ durchführen, die anlässlich der diesjährigen IFA stattfindet.

Kontakt

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Partner

Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik
eMO – Berliner Agentur für Elektromobilität