Infrastruktur und Mobilität

Wachstum erfordert Mobilität, Mobilität braucht leistungsfähige und moderne Infrastrukturen. Dafür setzen wir uns ein.

Wir wollen mehr Investitionen in alle regionalen Verkehrsträger und deren intelligente Vernetzung, eine sichere und bezahlbare Energie- und Wasserversorgung sowie den Ausbau zukunftsweisender digitaler Netze und smarter Anwendungen.

Wir engagieren uns in allen Bereichen – wir bringen innovative Mobilitäts- und Energielösungen auf den Weg, machen uns stark für den Substanzerhalt und setzen uns für den bedarfsgerechten Ausbau der Infrastruktur samt einer leistungsfähigen Anbindung an die weltweiten Wachstumsmärkte ein.

Elektromobilität, Ladestecker, Solarkollektoren
05.10.21
Berlin
Alles verGEIGt? – Die Mehrwerte flexibler Ladeinfrastrukturnutzung
Im Rahmen unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ erläuterte Tommy Albrecht, Consultant für Energie- und Infrastruktur bei inno2grid, wieviel Ladeinfrastruktur tatsächlich notwendig ist und welche Mehrwerte eine flexible, gemeinschaftliche Nutzung bringt.
Elektromobilität, Ladestecker, Solarkollektoren
24.09.21 Online Talk
Digitalforum Mobilität 2021
Die nächste digitale Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität mit Tommy Albrecht, Consultant für Energie- und Infrastruktur bei inno2grid.
Smart City - Intelligente Mobilität
18.08.21
Berlin
Digitalforum Mobilität 2021
Im Rahmen unserer eMO-UVB-Frühstücksdebatte „Intelligente Mobilität“ haben wir eine "digitale Exkursion“ nach Hamburg unternommen. Peter Lindlahr, Geschäftsführer der Hamburger hySOLUTIONS GmbH, berichtete über Best Practice-Aktivitäten im Verkehrssektor der Hansestadt.
Elektromobilität, Ladestecker, Solarkollektoren
18.06.21 Online Talk
Digitalforum Mobilität 2021
Die nächste digitale Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität mit Prof. Dr. Meike Jipp, Direktorin des Instituts für Verkehrsforschung am DLR.
Flugzeug Start BER
17.06.21
Berlin
Mehr Langstrecken-Verbindungen für mehr Wachstum in der Metropolregion
Am Flughafen BER fehlen Langstrecken-Verbindungen zu anderen Kontinenten. Ein Bündnis der regionalen Wirtschaft fordert nun den Bund auf, mehr Landerechte zu gewähren.
Stau
28.05.21
Berlin
„Die Tangentialverbindung Ost zügig realisieren"
Seit rund 60 Jahren wird über sie gestritten - jetzt muss sie endlich umgesetzt werden: die Tangentialverbindung Ost (TVO). Wirtschaft, Politik, Bürgerinnen und Bürger fordern in einer Resolution, dass endlich gehandelt wird.
Warenlieferung
16.05.21
Berlin
Wirtschaft in Berlin: Mobilitätsgesetz endlich umsetzen
Nach zwei Jahren Debatte soll der Wirtschaftsverkehr nun endlich im Mobilitätsgesetz verankert werden. Handeln ist überfällig, erklären die Verbände der Stadt vor der Sitzung des Wirtschaftsausschusses im Abgeordnetenhaus.
Lieferung per Lastenfahrrad
07.05.21 Online Talk
Digitalforum Mobilität 2021
Die nächste digitale Frühstücksdebatte Intelligente Mobilität mit Markus Schwarz, Geschäftsführer des Berliner Startups Fairsenden.
Warenlieferung
03.05.21
Berlin
Mobilitätsgesetz bringt mehr Planungssicherheit - kommt aber zu spät
Nun soll es in Berlin auch für den Wirtschaftsverkehr Regelungen im Mobilitätsgsetz geben. Sie kommen allerdings mit gehöriger Verspätung.
Digitale Hauptstadtregion
20.04.21
Berlin
"Strategischen Gesamtrahmen schnell auf die Straße bringen"
Berlin und Brandenburg haben eine engere Zusammenarbeit vereinbart. Die Verwaltungen müssen dazu endlich über ihre jeweiligen Landesgrenzen hinaus denken, fordert die UVB.

Kontakt

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Partner

Cluster Verkehr, Mobilität und Logistik
eMO – Berliner Agentur für Elektromobilität