UVB in den Medien

Hier finden Sie Gastbeiträge, Statements und Interviews der UVB in den Medien.

news; journalist; reporter; interview; press; broadcasting; broadcast; media; medium; tv; radio; talk; comment; speech; public; cameraman; live; speak; record; sound recording; sound; television; video; ask; equipment; holding; correspondent; audio; newsp
01.03.24
Berlin
Unternehmensverbände: Tesla muss Pläne besser kommunizieren
Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg fordern vom Autobauer Tesla in Brandenburg eine bessere Kommunikationsstrategie. Angesichts der Proteste gegen die Erweiterung des Werksgeländes wäre es gut, wenn Tesla nicht nur mit den zuständigen Behörden sprechen würde, sondern auch mit den Menschen in der Region, sagt Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp.
Interview, Hörfunk, TV, Alexander Schirp, UVB, Hauptgeschäftsführer
27.02.24
Berlin
„Nicht ausruhen auf den Lorbeeren“
Im September 2024 wählen die Brandenburgerinnen und Brandenburger einen neuen Landtag. Das wird auch wirtschaftspolitische Auswirkungen haben. Am 27. Februar haben die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg ihre Forderungen an die künftige Landesregierung auf einer Pressekonferenz vorgestellt.
Stefan Moschko, Kolumne, Website, Tagesspiegel
19.02.24
Warum eine bessere Wirtschaftspolitik auch gegen Extremismus wirkt
Nicht nur Demonstrationen gegen Rechtsextremismus sind wichtig. Die Politik muss sich auch darum kümmern, Probleme zu lösen.
Alexander Schirp, UVB, Berlin, Brandenburg, Kolumne, "In der Lobby", Tagesspiegel
08.01.24
Berlin
Gefährlicher Kurs
UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp warnt davor, dass durch die stetig steigenden Sozialbeiträge Arbeitsplätze verloren gehen könnten.
Stefan Moschko, Kolumne, Website, Tagesspiegel
27.11.23
Berlin
Bürokratie: Wenn Gesetze wütend machen
Zu viel Bürokratie schadet der Wirtschaft: UVB-Chef Stefan Moschko fordert ein unabhängiges Gremium, das in Berlin und Brandenburg Vorschläge zum Bürokratieabbau macht.
24.10.23
Berlin
Klare Regeln für die Integration
Deutschland will seine Einwanderungspolitik neu regeln. Dabei darf die Politik aber einen Fehler nicht machen - er würde die Unternehmen teuer zu stehen kommen.
04.10.23
Berlin
"In Brandenburg ist man schneller im Tun"
Warum Brandenburg gegenüber Berlin aktuell die Nase vorn hat, wie es mit der Ausbildung weitergeht und warum die Industrie vor großen Chancen steht, erklärt Alexander Schirp im Gespräch mit Morgenpost-Redakteur Dominik Bath.
Alexander Schirp, UVB. stv. Hauptgeschäftsführer
25.09.23
Berlin
Die neue Stimme der Wirtschaft
Am 1. Oktober übernimmt Alexander Schirp die Geschäftsführung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg. Alfons Frese stellt den gebürtigen Hannoveraner im "Tagesspiegel" vor.
people; young; meeting; sitting; circle; personality; closeup; blueprint; concept; casual; teamwork; group; team; together; discussion; strategy; seminar; training; corporate; indoors; women; person; support; togetherness; business; communication; success
22.09.23
Berlin
Damit jeder seine Chancen nutzen kann
UVB-Präsident Stefan Moschko sorgt sich um die vielen Schulabbrecher in Deutschland: "Eine solch dramatische Vergeudung von Talenten können wir uns nicht leisten", schreibt Moschko in einem Gastkommentar für den Newsletter "BDA Agenda".
Stefan Moschko, Kolumne, Website, Tagesspiegel
18.09.23
Berlin
Industrie: Hier wächst was in Berlin
Das wäre eine Nachricht: Die Industrie in Berlin und Brandenburg hat sich zu einem der Zugpferde der regionalen Wirtschaft gemausert. Träumerei? Keineswegs, schreibt UVB-Präsident Stefan Moschko in seiner Tagesspiegel-Kolumne.

Kontakt

Pressestelle der UVB

Mo.-Do. von 08:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Fr. von 08:15 Uhr bis 15:00 Uhr

T. +49 (0) 30 31005-113
F. +49 (0) 30 31005-166
E. presse@uvb-online.de

Außerhalb der Sprechzeiten erreichen Sie unsere Pressestelle unter der Rufnummer +49 (0) 172 311 667 3.

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de
Oliver Panne
Verbandskommunikation, Online-Kommunikation
Oliver
Panne
Telefon:
+49 30 31005-143
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Panne [at] uvb-online.de