Career Services Berlin-Brandenburg

Um Hochschulabsolventen in der Region zu halten, ist der systematische und frühzeitige Kontakt zwischen Studierenden und potenziellen Arbeitgebern entscheidend. Für uns ist deshalb der Career Service ein zentrales Thema unserer Hochschulpolitik. Mit unserer Arbeitsgemeinschaft „Career Services“ unterstützen wir die Arbeit der Career Service Center an den Hochschulen in der Hauptstadtregion.

Die Arbeitsgemeinschaft "Career Services Berlin-Brandenburg"
Weiterbildung
13.02.24 Vereinigung der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg e.V.
Nachhaltige Beschäftigungsfähigkeit
Lebenslanges Lernen ist kein Schlagwort mehr. Es ist die Voraussetzung für einen guten, langfristigen und erfolgreichen Berufsweg. In unserem einstündigen Forum kann man Unternehmensangebote zur Weiterbildung nach der akademischen Ausbildung kennen lernen.
MINT-Fächer
08.04.19
Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg und Humboldt-Universität rücken enger zusammen
Unternehmen und Humboldt-Universität wollen dafür sorgen, dass Forschungsergebnisse in Zukunft noch schneller in die betriebliche Praxis gelangen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde am 8. April 2019 unterzeicnnet.
11.06.15
Wirtschaft will mehr Absolventen in der Hauptstadtregion halten
Auch die Hochschulen haben eine Verantwortung für den regionalen Arbeitsmarkt und müssen die Betreuung intensivieren.
11.06.15
Berlin
Studieren, um zu bleiben
Von steigenden Absolventenzahlen profitiert der regionale Arbeitsmarkt zu wenig. Zwei von drei Studenten, die eine Hochschule in Brandenburg besucht haben, verlassen das Land anschließend wieder – das war Thema unserer Diskussionsreihe „Zur Sache!“.
10.01.14
Hochschulverträge 2014-2017 sind gutes Signal für den Hochschulstandort Berlin
UVB fordert, die wachsenden Zuschüsse verstärkt für den Übergang vom Studium  in den Beruf zu nutzen

Kontakt

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de

Weiterführende Informationen