Arbeitsmarktdaten

Die Statistik der Bundesagentur für Arbeit stellt eine Fülle von aktuellen Daten und Zeitreihen rund um die Themen Beschäftigung, Arbeitslosigkeit und Arbeitsmarktpolitik zur Verfügung. Sie helfen, Entwicklungen in der Vergangenheit zu verstehen und für die Zukunft vorherzusagen – im Rahmen des Möglichen. Außerdem lassen sich auf der Basis der Statistik wirkungsvolle arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitische Strategien entwickeln und evaluieren.

Monatlich kommentieren wir die aktuellen Entwicklungen auf dem regionalen Arbeitsmarkt und stellen Ihnen die wichtigsten Zahlen und Fakten übersichtlich in unserem Arbeitsmarktbericht zusammen. Diesen finden Sie im Anhang jeder Pressemeldung. Eingeloggten Mitglieder steht eine Jahresübersicht in unserem Mitgliederbereich zur Verfügung.

businesswomen, communication, work, office
03.05.22
Schirp: „Arbeitsmarkt befreit sich aus Corona-Klemme – doch Unternehmen durch den Krieg weiterhin stark verunsichert“
UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp begrüßt, dass sich die Corona-Pandemie immer weniger auf den Arbeitsmarkt auswirkt und verweist auf die Risiken durch Ukraine-Krieg und angespannte Lieferketten.
Helme von Industriearbeitern
31.03.22
Berlin
Schirp: „Arbeitsmarkt vom Krieg noch unberührt – starke Belastung macht Unternehmen zu schaffen“
In Berlin und Brandenburg geht die Zahl der Arbeitslosen zurück. Doch früher oder später wird sich der Krieg auch auf den Arbeitsmarkt auswirken, befürchten die Unternehmensverbände.
Arbeitsmarkt: Fachkräftesicherung
02.03.22
Schirp: Arbeitsmarkt trotz Krisen im Aufwind
Der Arbeitsmarkt in der Hauptstadtregion entwickelt sich besser, als es Corona-Krise und Ukraine-Krieg erwarten lassen, erklärt der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp zu den Februar-Zahlen.
ability; adult; business; businessman; businesspeople; businesswoman; candidate; career; chairs; copy space; design space; diverse; employment; group; help; hire; hiring; in line; interview; job; legs; line; man; mature; men; occupation; occupations; oppo
28.01.22
Schirp: „Arbeitsmarkt in Berlin und Brandenburg ist zweigeteilt – Probleme durch Corona hier, Dynamik und neue Stellen dort“
Alexander Schirp, stellvertretender UVB-Hauptgeschäftsführer, bewertet die Arbeitsmarktdaten für den Monat Januar 2022.
Arbeitsmarkt: Fachkräftesicherung
04.01.22
Berlin
Hauptstadtregion bleibt stark bei neuen Arbeitsplätzen - Corona-Folgen halten sich noch in Grenzen
Trotz der neuen Omikorn-Variante halten sich die Folgen für den Arbeitsmarkt noch in Grenzen. Stark betroffen sind allerdings weiter die Branchen Handel, Tourismus, Gastronomie und Kultur.
Arbeitsmarktdaten
30.11.21
Berlin
Arbeitsmarkt trotzt vierter Corona-Welle - doch Eintrübung droht
Die vierte Corona-Welle hat den Arbeitsmarkt noch nicht erreicht. In den nächsten Wochen könnte sich das ändern, fürchten die Arbeitgeber in der Hauptstadtregion.
Bauwirtschaft
28.10.21
Schirp: „Arbeitsmarkt in der Region läuft besser als gedacht – Sozialbeiträge dürfen aber nicht weiter steigen“
Die Beschäftigung in Berlin und Brandenburg entwickelt sich positiv. Angesichts der steigenden Preise für Energie und Rohstoffe fordert Alexander Schirp, die Sozialversicherungsbeiträge unbedingt unter der 40-Prozent-Marke zu halten.
Werkzeugwand; Arbeitsplatz; Lean
30.09.21
Berlin
„Arbeitsmarkt-Zahlen sind Signal an die Politik, bei Koalitionsverhandlungen Kurs für mehr Wachstum und Jobs einzuschlagen“
Mehr Beschäftigung, weniger Arbeitslose - doch Corona zieht noch immer eine tiefe Spur auf dem Arbeitsmarkt in Berlin.
Arbeit und Soziales
31.08.21
Schirp: Arbeitsmarkt gewinnt an Schwung - Unternehmen brauchen aber mehr Rückenwind von der Politik
Im Zusammenhang mit den Arbeitsmarkt-Zahlen für den August 2021 fordert der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp mehr Tempo beim Impfen und bessere Investitionsbedingungen.
businesswoman; resume; prepare; job; interview; lobby; woman; adult; mid; anticipation; job interview; business; work; indoors; day; people; one; alone;
29.07.21
Schirp: Positive Entwicklung des Arbeitsmarktes durch höhere Impfquote sichern
Die Unternehmen in Berlin und Brandenburg haben im Juli erneut mehr Fachkräfte nachgefragt. Am Ausbildungsmarkt bieten sich weiter gute Chancen.

Kontakt

Alexander Schirp, UVB, stv. Hauptgeschäftsführer, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Stellvertretender Hauptgeschäftsführer
Alexander
Schirp
Telefon:
+49 30 31005-106
Telefax:
+49 30 31005-190
E-Mail:
Schirp [at] uvb-online.de
Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] uvb-online.de

 

Weiterführende Informationen

Unseren detaillierten monatlichen Arbeitsmarktbericht finden Sie im Mitgliederbereich. (Login notwendig)

Arbeitsmarkberichte der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg