30.01.24Potsdam

Wirtschaft begrüßt Angebot von Ministerpräsident Woidke zu Bürokratieabbau

Schirp: "Unternehmen jetzt entlasten"

Die Wirtschaft in Brandenburg sieht den Vorstoß von Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke, gemeinsam Bürokratie abzubauen, sehr positiv. „Wir begrüßen das Angebot von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke an die Wirtschaft, gemeinsam unnötige Bürokratie abzubauen", sagte UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp am Dienstag.

Politik auf allen Ebenen muss handeln

Überkomplexe Regelungen, aufwändige Verfahren und langsame Genehmigungsprozesse hätten sich sich zu einem der größten Standort-Nachteile für die Unternehmen entwickelt. „Hier muss die Politik dringend gegensteuern, auf Landesebene ebenso wie auf Bundes- und EU-Ebene."

Die Unternehmensverbände würden dem Ministerpräsidenten zeitnah eine erste Liste mit den drängendsten Entlastungsvorschlägen vorlegen, kündigte Schirp an. „Das Ziel muss es sein, schnellstmöglich zu Vereinfachungen zu kommen. Das wäre ein Schritt, um Investitionen und Beschäftigung zu sichern.“

 

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de