22.05.17Brandenburg

Brandenburgs Wirtschaft wird digital

Der digitale Wandel schreitet voran. Während er im Alltag längst angekommen ist, stehen viele Unternehmen noch am Beginn ihrer digitalen Transformation. Um sie zu unterstützen, hat das Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg eine Informations- und Kommunikationsplattform ins Leben gerufen, die neben der Entwicklung einer Digital-Strategie für die Wirtschaft des Landes vor allem den Dialog anstoßen soll.

Denn der Austausch entscheidet darüber, wie eng die Strategie auf die Bedarfe der Wirtschaft Brandenburgs zugeschnitten ist und ob sie für die Unternehmen zielführend ist. Entsprechend hat das Ministerium ein Dialog-Konzept mit verschiedenen Netzwerk-Formaten entwickelt. Ein wichtiger Teil dieses Konzeptes sind die Digitalisierungs-Dialoge.

Der Auftakt von insgesamt drei Digitalisierungs-Dialogen fand in Cottbus statt. Verschiedenste Vertreter aus Unternehmen, Politik und Verwaltung waren geladen, um gemeinsam die Anforderungen der digitalen Transformation zu diskutieren und die Bedarfe der Betriebe zu erfassen. Dabei waren die Veränderungen der Arbeitswelt ein Fokusthema. Denn durch den Einzug neuer, leistungsstarker digitaler Technologien verändern sich auch Arbeitsorganisation und -gestaltung. Digitale Assistenzsysteme und Roboter erobern die Fertigungshallen, Cloud-Technologien erlauben durch den ortsunabhängigen Zugriff eine höhere Flexibilität, das Auflösen traditioneller Organisationsstrukturen erfordert eine neue Art der Mitarbeiterführung.  

Mit ihrem Digital Labor "Wirtschaft 4.0" sind die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) dicht dran an den unternehmensrelevanten Fragestellungen des digitalen Wandels. Im Rahmen der Digitalisierungsdialoge gab Jutta Wiedemann als Vertreterin der UVB einen Überblick über Zukunftsszenarien und die Herausforderungen der Arbeitswelt 4.0.

Die Vortragsfolien finden Sie hier.  

Vorträge und Impressionen

Mehr zur Digitalisierung der Hauptstadtregion

Ihre Ansprechpartnerin zum Thema "Digitale Arbeit"

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de