11.03.24 | 15:00 bis 17:00
Zum Kalender hinzufügen
Berlin

Ausbildung mit „Generation Z“ - Neue Sichtweisen und Chancen?

Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen, aber versteckten Talenten.
Junge Menschen für einen Beruf und die dazu notwendige Ausbildung zu begeistern, war schon immer eine Herausforderung. In einem gemeinsamen Webinar informieren die Unternehmensverbände und die Agentur für Arbeit über Chancen und Fördermöglichkeiten.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg bieten gemeinsam mit den Agenturen für Arbeit in Berlin eine virtuelle Veranstaltungsreihe zu verschiedenen Themen rund um die Schlagworte Fachkräftesicherung durch Ausbildung und Qualifizierung, Transformation am Arbeitsmarkt und der Novellierung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes an. Jeweils einmal pro Quartal werden dabei einzelne Themenschwerpunkte gesetzt.

Den Auftakt bildet das Thema Ausbildung mit „Generation Z“ - Neue Sichtweisen und Chancen? Jugendliche mit schwierigen Startbedingungen, aber versteckten Talenten. Junge Menschen für einen Beruf und die dazu notwendige Ausbildung zu begeistern, war schon immer eine Herausforderung. Mit jeder Generation ändern sich Lebensvorstellungen, Wertesysteme und damit auch die Erwartung an den eigenen Entwicklungsweg.

Die Jugendlichen der sogenannten „Generation Z“ fühlen sich den „traditionellen“ Werten weniger verpflichtet oder stellen diese in Frage. Zudem haben die Pandemie und andere Krisensituationen die bisher verlässlich erschienenen Rahmenbedingungen und Zukunftsperspektiven ins Wanken gebracht.

Programm

Folgende Inhalte haben wir für Sie vorbereitet:

  • Vortrag zur „Generation Z“ von Prof. Dr. Antje-Britta Mörstedt, Vizepräsidentin der privaten Hochschule Göttingen
  • Förderung der Berufsausbildung im Land Berlin – Herr Popp von der HWK Berlin
  • Wie werde ich Ausbildungsbetrieb? – Herr Schmachtel von der IHK Berlin
  • Dienstleistungsangebot und Fördermöglichkeiten durch den Arbeitgeber-Service Ausbildung der Agenturen für Arbeit in Berlin

 

Zugang

Zur Teilnahme nutzen Sie bitte diesen Konferenzlink.

Ihre Ansprechpartner

Thoralf Marks
Berufs-, Schul- und Ausbildungspolitik
Thoralf
Marks
Telefon:
+49 30 31005-209
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Marks [at] uvb-online.de
Ulrike Descher
Sekretariat
Ulrike
Descher
Telefon:
+49 30 31005-204
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Descher [at] uvb-online.de