SCHULEWIRTSCHAFT

SCHULEWIRTSCHAFT ist unser Netzwerk für partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schule und Wirtschaft – regional verankert und bundesweit vernetzt.

Wir bringen Schulen und Unternehmen zusammen, damit Jugendlichen der Übergang in die Berufswelt und Unternehmen die Nachwuchssicherung gelingt. Die 16 Arbeitskreise in der Hauptstadtregion werden von unserer Geschäftsstelle SCHULEWIRTSCHAFT Berlin und Brandenburg koordiniert.

 

Ausbildung in Berlin und Brandenburg
Ausbildung in Berlin und Brandenburg

Wer auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz ist, findet hier Informationen zu Ausbildungsberufen, Ansprechpartnern unserer Mitgliedsverbände und -innungen und Stellenbörsen in Berlin und Brandenburg.

19.09.24 Digitales Format ꟾ Netzwerk Zukunft
elternpower-Talk: Welche beruflichen Möglichkeiten hat mein Kind nach der Schule?
Vom Praktikum zur beruflichen Zukunft - wie kann ich mein Kind dabei am besten unterstützen? Antworten darauf erhalten (Brandenburger) Eltern bei dieser digitalen Veranstaltung.
Talente
18.04.24 Partner Schule Wirtschaft (PSW)
Netzwerke vor Ort – Schule meets Wirtschaft
Austausch in den Bezirken Charlottenburg-Wilmersdorf, Steglitz-Zehlendorf, Spandau
Schüler diskutieren mit einem Lehrer über einen Versuch
17.04.24
SCHULEWIRTSCHAFT-Preis 2024
Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT sucht nach engagierten Unternehmen, die sich in vorbildlicher Weise für die berufliche Orientierung junger Menschen und deren Übergang von der Schule in die Arbeitswelt einsetzen.
Personalarbeit
19.10.23 Partner Schule Wirtschaft (PSW)
Netzwerke vor Ort – Schule meets Wirtschaft
Austausch in den Bezirken Mitte, Pankow, Reinickendorf
17.10.23
Eltern gut informiert: Digitale Informationsveranstaltungen zur Berufswahl
Informationen zu folgenden Themen: „Der individuelle Berufswahlprozess: Wie, wo und wann?“, „Wege nach dem Schulabschluss: Welche Anschlusslösungen gibt es im Land Brandenburg?“ und „Karriere mit Ausbildung“.
Personalpolitik
26.09.23 Partner Schule Wirtschaft (PSW)
Netzwerke vor Ort – Schule meets Wirtschaft
Austausch in den Bezirken Treptow-Köpenick, Marzahn-Hellersdorf, Lichtenberg
Auszeichnung der Schulen mit dem Berufswahlsiegel 2023
21.09.23
Berliner Schulen ausgezeichnet: Qualitätssiegel für exzellente berufliche Orientierung
Insgesamt 16 Schulen wurden mit dem Qualitätssiegel Berlin für exzellente berufliche Orientierung ausgezeichnet, davon erhielten vier Schulen die Auszeichnung neu.
Eltern sind die wichtigsten Begleiter bei der Berufswahl
07.09.23 Online-Veranstaltung | SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
Studien- und Berufsorientierung an Gymnasien
Ein idealer Ansatz zur Verbesserung der Berufs- und Studienorientierung junger Menschen und zur Gewinnung von Nachwuchskräften sind Kooperationen zwischen Schulen und Unternehmen – eine Win-Win-Lösung.
people; young; meeting; sitting; circle; personality; closeup; blueprint; concept; casual; teamwork; group; team; together; discussion; strategy; seminar; training; corporate; indoors; women; person; support; togetherness; business; communication; success
10.07.23
49 Brandenburger Schulen für hervorragende Berufliche Orientierung ausgezeichnet
Zum 8. Mal haben sich allgemeinbildende Schulen im Land Brandenburg um den Titel „Schule mit hervorragender Beruflicher Orientierung“ beworben. Nun erhalten 11 Schulen erstmalig das Berufswahl-SIEGEL, weitere 38 Schulen konnten ihren Titel verteidigen. Damit wird das Engagement der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt, die in hervorragender Weise ihre Schülerinnen und Schüler im Prozess der Beruflichen Orientierung begleiten.
M+E-InfoTruck
07.06.23 Online-Veranstaltung | SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland
IT-Skills migrantischer Schülerinnen fördern
SCHULEWIRTSCHAFT Deutschland und die Initiative She TransformsIT informieren über gute Beispiele aus Schulen und Angebote von Initiativen, die migrantische Schülerinnen für IT-Skills begeistern wollen.

Unterricht und Berufsorientierung - Materialien zum Downloaden

Materialien für den Unterricht
www.schulewirtschaft-berlin-brandenburg.de

Materialien für den MINT-Unterricht
www.mintnetz.de

Kontakt

Jörg Matern, Unternehmensverbände, Berlin, Brandenburg
Abteilungsleiter Arbeitsmarkt und Bildungspolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Jörg
Matern
Telefon:
+49 30 31005-126
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Matern [at] uvb-online.de

Unser Blog für Berlin und Brandenburg

Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT

Unsere Partner