Energie und Umwelt

Die Energiewende in Deutschland setzt ambitionierte Ziele für eine klimagerechte Energieversorgung. Dies stellt die Energieerzeuger, Infrastrukturbetreiber und die Wirtschaft als Verbraucher vor große Herausforderungen.

Wir machen uns stark für eine sichere, bezahlbare und klimagerechte Energieversorgung mit einem sinnvollen Mix aus Erneuerbaren Energien und konventionellen Quellen. Wir wollen attraktive Rahmenbedingungen für mehr Investitionen in die Modernisierung der Netze und die Energieeffizienz von Gebäuden und Produktion. Wir unterstützen eine ausgewogene Umweltpolitik, die erreichbare Ziele setzt und zugleich die internationale Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen sichert.

09.11.23
Berlin
Wirtschaft begrüßt Koalitionspläne für günstigeren Strom
Die Ampel-Koalition hat sich auf einen Plan zur Senkung der Strompreise geeinigt. Das ist für die Wirtschaft in Berlin und Brandenburg ein Schritt in die richtige Richtung - es muss aber noch mehr kommen, findet die UVB.
reduce; co2; carbon; footprint; emissions; emission; dioxyde; reducing; reduction; plan; renewable; energy; energies; lowering; low; lower; reduced; removal; remove; cdr; technology; vehicle; auto; automotive; automobile; ecology; tech; button; knob; fing
13.10.23
Mission Zero: Wirtschaft auf dem Weg zu Klimaneutralität
Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg unterstützen der neuen Veranstaltungsreihe „Mission Zero die Unternehmen dabei, ihre CO2-Emissionen nachhaltig zu reduzieren.
Solaranlage, Sonne, blauer Himmel
25.07.23
Berlin
Amsinck: „Ein guter Tag für den Klimaschutz – jetzt schnell über konkrete Projekte entscheiden“
Der Senat hat das Sondervermögen "Klimaschutz, Resilienz und Transformation" beschlossen. Die Wirtschaft steht hinter der Idee - und fordert, die Mittel nun rasch auf den Weg zu bringen.
air; blue; havel; werder; aerial; drone; destination; boat; island on the river; aerial view; historical; trees; sight; landmark; sightseeing; historic; core city; island; history; bird eye view; garden; attraction; traditional; water sports; werder havel
30.05.23
Schirp: „Noch engerer Schulterschluss zwischen Berlin und Brandenburg nötig“
Anlässlich des Antrittsbesuchs von Berlins Regierendem Bürgermeister Kai Wegner bei Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke fordert der stellvertretende UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp eine engere Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern.
Solaranlage, Sonne, blauer Himmel
26.03.23
Berlin
„Absage für Klimapolitik mit der Brechstange – trotzdem klarer Fokus auf Dekarbonisierung nötig“
Die Ziele des Volksentscheids "Berlin 2030 klimaneutral" waren nicht zu schaffen. Das spiegelt auch das Abstimmungsergebnis. Trotzdem darf die Hauptstadt bei der Dekarbonisierung nicht nachlassen, finden die Unternehmensverbände.
PCK, Schwedt, Luftbild, Raffinerie
14.03.23
Weickert zu Entscheidung zu Raffinerie in Schwedt: "Richter schaffen nötige Klarheit für Raffinerie"
UVB-Geschäftsführer Sven Weickert begrüßt die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts über die Treuhandverwaltung der PCK-Raffinerie.
Solaranlage, Sonne, blauer Himmel
21.02.23
Berlin
Berlin 2030 klimaneutral - Wirtschaft hält Ziele für nicht umsetzbar
Am 26. März stimmen die Bürgerinnen und Bürger über den Volksentscheid "Berlin 2030 klimaneutral" ab. Die Wirtschaft steht hinter dem Klimaschutz - hält das Ziel aber in so kurzer Zeit für unerreichbar.
07.02.23
FAQs zur Umsetzung der Wärme- und Gaspreisbremse
Bei der konkreten Umsetzung der Gaspreisbremse gibt es weiterhin viele offene Fragen. Die FAQs sollen hierbei Abhilfe schaffen.
Stimmabgabe, Wahlen
28.11.22
Amsinck: "Klima-Volksentscheid ohne ausreichende Debatte schadet der Demokratie - Ziele müssen realistisch sein"
UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck spricht sich dagegen aus, den Klima-Volksentscheid zusammen mit der Abgeordnetenhaus-Wahl abzuhalten.
Haushalt - Finanzierung
26.10.22 Online
Liquiditätshilfen Energie
Um die Berliner Wirtschaft in der Energiekrise zu unterstützen, hat der Berliner Senat das Programm „Liquiditätshilfen Energie“ verabschiedet. Wir wollen Sie darüber informieren.

Kontakt

Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Partner

Cluster Energietechnik Berlin-Brandenburg
Die Berliner Agentur für Elektromobilität