Digitale Arbeit

Wie sieht die Zukunft der Arbeit aus? Wie können die Rahmenbedingungen für Unternehmen und Mitarbeiter optimal gestaltet werden? Das sind die Kernfragen, auf die wir gemeinsam mit Unternehmen, Wissenschaft und Politik Antworten finden wollen.

Im Rahmen des Themenfeldes "Digitale Arbeit" beschäftigen wir uns mit Fragestellungen rund um die Bereiche:

  • Führung
  • Digitale Assistenzsysteme
  • Arbeitsorganisation
  • Unternehmenskultur
  • Weiterbildung
  • Gesundheitsmanagement 
     

Den inhaltlichen Schwerpunkt bilden dabei die Themen  "Digitale Führung" und "Digitale Assistenzsysteme", die innerhalb unserer gleichnamigen Digitalforen analysiert und diskutiert werden. Als langfristige Arbeitsplattformen dienen sie dem Wissens- und Erfahrungsaustausch mit dem Ziel, Tools, Handlungsempfehlungen und Arbeitshilfen für Unternehmen im digitalen Wandel zu entwickeln.

25.06.20
Zoom
Digitalforum 2020: Zweiter Workshop
Auch der zweite Workshop des Digitalforums Führen ging rein virtuell über die Bühne. Die 16 Nachwuchsführungskräfte aus Wirtschaft und Bundeswehr trafen sich nach vier Wochen Pause erneut vor ihren Bildschirmen - und waren begeistert, wie zielführend und ergebnisorientiert man online zusammenarbeiten kann.
Kick-off Digitalforum Führen 2020
04.06.20
Teamgeist geht auch virtuell
Zum ersten Mal in seiner Geschichte fand das Digitalforum Führen als Online-Veranstatung statt - beim gelungenen Auftakt für den Jahrgang 2020 gab es einige spannende Neuerungen.
Digitalforum "Führen"
28.05.20
Zoom
Digitalforum Führen 2020 - so digital wie nie zuvor
Das Digitalforum Führen startet in sein siebtes Projektjahr. Nie zuvor war Führen in der digitalisierten Welt notwendiger als heute. Das neue Motto "Balance halten in dynamsichen Zeiten" soll dies unterstreichen.
Abschlusspräsentation Digitalforum "Führen" 2019
21.11.19
Digitalforum „Führen“ 2019: Am Ziel einer "Heldenreise"
Im Mai 2019 ging das sechste Digitalforum „Führen“ mit ausgewählten Nachwuchsführungskräften an den Start. Und was kam dabei raus? Eine spannende siebenmonatige „Heldenreise“.
14.11.19 Zentrale der BVG
Digitalforum „Führen“ – Ergebnispräsentation
Das sechste Projektjahr des Digitalforums "Führen" endet und die zwanzig Nachwuchsführungskräfte aus Unternehmen, Institutionen und Bundeswehr präsentieren Ihre Projektergebnisse: den Kompass für Agilität.
Ergebnispräsentation der SparX-Labs "Digitaler Mittelstand" und "Industrie 4.0"
22.10.19 EINS - Centre for Entrepreneurship der TU Berlin
Ergebnispräsentation der SparX-Labs "Industrie 4.0" und "digitaler Mittelstand“.
Gemeinsam mit dem VR Business Club, dem Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation, der inpro sowie dem Centre for Entrepreneurship der TU Berlin lädt die UVB zur Ergebnispräsentation der SparX-Workshopreihen "Digitaler Mittelstand" und "Industrie 4.0" ein.
Ergebnispräsentation SparX-Lab "Industrie 4.0" und "Digitaler Mittelstand"
22.10.19
EINS | Berlin
Digitalisierung geht nur gemeinsam
Im Gründerzentrum EINS der TU Berlin kamen Unternehmen, Startups, Verbände, Hochschulen und Forschungsinstitute zusammen, um gemeinsam Zukunftstechnologien für die Industrie 4.0 zu diskutieren.
23.09.19 EUREF-Campus
FUTUREwork - Convention & Festival
Die digitale Transformation verändert Wirtschaft, Arbeitswelt und Gesellschaft grundlegend. Wie verändert die Digitalisierung schon heute unsere Arbeitswelt? Und wie können wir den digitalen Wandel für Beschäftigte und Unternehmen erfolgreich gestalten?
Digital Labor
18.07.19
„Komm, spiel mit mir!“
Das neue Faktenblatt des ifaa zeigt, wie Gamification erfolgreich in der Arbeitswelt der Zukunft eingesetzt und zur Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern beitragen kann.
Digitalforum
27.06.19
Der vierte Workshop – eine neue Perspektive
Der vierte Workshop der SparXLab-Reihe im Rahmen des Digitalforums Assistenzsysteme widmete sich der virtuellen Optimierung eines realen Arbeitsplatzes.

Digitalforen

Ihre Ansprechpartner

Jutta Wiedemann
Abteilungsleiterin Betriebliche Personalpolitik und Fachkräftesicherung
Jutta
Wiedemann
Telefon:
+49 30 31005-207
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Wiedemann [at] uvb-online.de
Frank Parlitz
Arbeitswissenschaft und stellv. Abteilungsleiter Tarifpolitik und betriebliche Tarifanwendung
Frank
Parlitz
Telefon:
+49 30 31005-122
Telefax:
+49 30 31005-154
E-Mail:
Parlitz [at] uvb-online.de