05.05.17Berlin

Industrie hautnah erleben – jetzt noch Restplätze sichern

Unternehmen gewähren auf der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE am 10. Mai einen Blick hinter die Kulissen

In wenigen Tagen ist es soweit: 24 Unternehmen der Hauptstadt öffnen am 10. Mai ihre Werkstore und zeigen, wie moderne Industrie arbeitet und forscht. Wer einen Blick hinter die Kulissen der Berliner Industrie werfen will, kann jetzt noch Restplätze auf einer der Bus-Touren ergattern.

Egal ob Schüler, Studenten, Arbeits- und Ausbildungsplatzsuchende oder einfach nur Industrie-Begeisterte – jeder kann kostenlos teilnehmen und auf einer Rundfahrt zwei Unternehmen kennenlernen. Die LANGE NACHT DER INDUSTRIE findet bereits zum sechsten Mal statt – die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) zählen zu den Organisatoren.

Speziell für junge Teilnehmer dürften auch die Karrierechancen in den Unternehmen interessant sein. Ansprechpartner aus den Personalabteilungen stehen für Fragen rund um das Thema Aus- und Weiterbildung zur Verfügung. In den Fachbereichen stellen zumeist die Mitarbeiter selbst ihr tägliches Arbeitsumfeld vor.

„Aus Berlin kommt absolutes Hightech – die effizientesten Gasturbinen der Welt, Mikrochips, Medizingeräte und vieles mehr, das auf dem Weltmarkt begehrt ist“, sagte Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck. „Wer zur LANGEN NACHT DER INDUSTRIE kommt, kann erleben, wie Produkte entstehen, woran die Unternehmen forschen und welche Perspektiven sie bieten. Ob bei BMW, Siemens, Osram, Vattenfall, Mercedes-Benz, Collonil oder vielen anderen – auf der LANGEN NACHT DER INDUSTRIE ist für jeden etwas dabei.“

Weitere Informationen und den Link zum Anmeldeformular finden Sie hier.

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihre Ansprechpartner für das Thema Industrie

Sven Weickert; UVB; Geschäftsführung
Geschäftsführer
Sven
Weickert
Telefon:
+49 30 31005-141
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Weickert [at] uvb-online.de
Burkhard Rhein
Abteilungsleiter Industrie-, Energie- und Infrastrukturpolitik
Burkhard
Rhein
Telefon:
+49 30 31005-117
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Rhein [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de