01.05.22Berlin

Amsinck: „Krieg und Pandemie gefährden Wohlstand und Jobs - da ist Forderung nach zusätzlichen Feiertagen in Berlin absurd“

Arbeitgeber lehnen Nachhol-Feiertag für die Hauptstadt ab

UVB-Hauptgeschäftsführer Christian Amsinck lehnt die Idee ab, Feiertage nachzuholen, die auf einen Sonn- oder Feiertag gefallen sind. „Mit Corona  und dem Ukraine-Krieg haben wir eine multiple Krisenlage mit großen Gefahren für Wohlstand und Arbeitsplätze. Viele Unternehmen kämpfen angesichts von Rekord-Energiepreisen und vielfachen Lieferproblemen um die nackte Existenz. Es ist einigermaßen absurd, wenn sich Senatorin Kipping ausgerechnet jetzt Gedanken über zusätzliche Feiertage macht. Das ist fernab der Realität in den Unternehmen", sagte er.

Die Betriebe brauchten dringend jeden einzelnen Arbeitstag, um über die Runden zu kommen. Ohnehin sei die Jahresarbeitszeit der Beschäftigten in Deutschland so niedrig wie in keinem anderen OECD-Land.

"Eine weitere Verkürzung ist nicht zumutbar. Zudem hat gerade Berlin als Wirtschaftsstandort noch immer viele Hausaufgaben zu erledigen. In dieser kritischen Lage muss alles unterbleiben, was  Wirtschaft und Arbeitsplätze gefährdet.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de