03.01.24

Schirp: Saisonübliche Delle, aber gute Perspektiven am Arbeitsmarkt

Zu den Arbeitsmarkt-Zahlen für Berlin und Brandenburg im Dezember 2023 erklärt UVB-Hauptgeschäftsführer Alexander Schirp:

„In der Hauptstadtregion ist die Arbeitslosigkeit saisonüblich angestiegen. In Berlin sind aktuell rund 15.800 mehr Menschen arbeitslos als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt weiter auf 9,2 Prozent. Auch in Brandenburg suchen wieder mehr Menschen einen Job. Hier sind es aktuell insgesamt rund 79.500 bei einer Arbeitslosenquote von 6 Prozent.

Gut ist, dass in der Region heute insgesamt deutlich mehr Menschen sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind als vor einem Jahr. Hier kann es perspektivisch auch noch weiter nach oben gehen. Denn die Unternehmen in Berlin und Brandenburg fragen inzwischen wieder deutlich mehr Arbeitskräfte nach. Hierzulande sind insgesamt 44.400 freie Stellen zu besetzen. Das ist ein gutes Zeichen angesichts der Ungewissheit und des Pessimismus, die in Teilen von Wirtschaft und Gesellschaft zum Jahreswechsel 2023/24 vorherrschen.

Viel Potenzial bietet auch die Beschäftigung von Geflüchteten aus der Ukraine, die noch nicht in ausreichender Zahl den Weg in den ersten Arbeitsmarkt gefunden haben. Die Behörden sollten bei der Anerkennung ihrer Berufsabschlüsse noch flexibler sein und wo immer möglich ihren Einstieg ins Berufsleben fordern. Die Arbeitgeber können zudem selbst am besten entscheiden, ob auch Geflüchtete mit einem niedrigeren Sprachniveau Aufgaben in ihren Betrieben übernehmen können.“

Die Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB) sind die Stimme der Wirtschaft in der Hauptstadtregion. Wir stehen für 60 Mitgliedsverbände aus allen wichtigen Branchen, von der Autoindustrie bis zur Startup-Branche. Als Landesvereinigung der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und Landesvertretung des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI) setzen wir uns für die Belange der regionalen Wirtschaft auf Bundesebene ein. Unser ordnungspolitisches Leitbild ist die Soziale Marktwirtschaft mit einem funktionierenden Wettbewerb. Für uns sind unternehmerische Freiheit, ökonomische Leistungsfähigkeit und Verantwortung für das Gemeinwohl untrennbar miteinander verbunden.

Ihr Ansprechpartner

Sebastian Krohne
Arbeitsmarktpolitik, SCHULEWIRTSCHAFT
Sebastian
Krohne
Telefon:
+49 30 31005-124
Telefax:
+49 30 31005-240
E-Mail:
Krohne [at] uvb-online.de

Pressekontakt

Carsten Brönstrup
Abteilungsleiter Presse und Kommunikation, Pressesprecher
Carsten
Brönstrup
Telefon:
+49 30 31005-114
Telefax:
+49 30 31005-166
E-Mail:
Broenstrup [at] uvb-online.de